Am Arbeitsmarkt werden die frisch gebackenen Erzieherinnen und Erzieher dringend erwartet, und daher haben die meisten Absolventen schon heute einen Arbeitsvertrag in der Tasche.
Schulleiter Georg Gißler und der stellvertretende Schulleiter Christian Zintl beglückwünschten die jungen Frauen und Männer und stellten in ihrer Rede dar, welch vielfältigen Kompetenzen sie im Lauf ihrer Ausbildung erworben haben und wie wichtig ihre berufliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft ist.
Hervorragende Abschlüsse
Ganz besonders zeigten sie sich erfreut, dass 34 Absolventen neben ihrem Berufsabschluss gleichzeitig die fachgebundene Hochschulreife erworben haben. Ihnen steht nicht nur der Arbeitsmarkt offen, einige der frisch gebackenen Absolventen wechseln von der Schulbank in ein Studium an eine Hochschule. Ganz besonders herausragende Ergebnisse, die mit einem Buchpreis gewürdigt wurden, erzielten Paula Ortloff (1,16), Marie Zimmer (1,22), Jana Enders (1,33), Lara Eckert (1,44) und Ronja Weißberg (1,44).
Auch Bürgermeister Michael Kastl und der Geschäftsführer der Caritas-Schulen gGmbH, Rudolf Hoffmann, betonten in ihren Grußworten und Glückwünschen, dass sie mit Freude feststellen, dass trotz des großen Angebots an freien Ausbildungsplätzen die Schülerzahlen in der Erzieherausbildung leicht zunehmen und die große Bereitschaft, in einem sozialen Beruf arbeiten zu wollen, ungebrochen ist.
Das könnte Sie auch interessieren: