0
Versorgung
Das Wasserschutzgebiet wird erweitert
Die Trinkwasserversorgung war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schondra.
Die Trinkwasserversorgung war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schondra. // Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa
Schondra – Die Gemeinde hat nun drei Jahre Zeit, den Brunnen III endgültig in Betrieb zu nehmen.

Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Erweiterung der Wasserversorgung hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung vollzogen. Er stimmte dem vom Landratsamt Bad Kissingen ausgearbeiteten Entwurf der Veränderungssperre für das neue Wasserschutzgebiet für den Brunnen III zu.

Keine Veränderungen mehr

Die Verordnung besagt, dass „wesentlich wertsteigernde oder die Schutzgebietsausweisung erheblich erschwerende Veränderungen nicht vorgenommen werden dürfen“. Das geplante Wasserschutzgebiet wird also ausgedehnt. Die Gemeinde hat nun drei Jahre Zeit, den Brunnen III endgültig in Betrieb zu nehmen.

Anbau an Kfz-Werkstatt

Im Märzgrund 1 soll die bestehende Kfz-Werkstatt durch einen Anbau erweitert werden. Dieser würde, wie auch schon die Werkstatt, die Baugrenze überschreiten. Der Marktgemeinderat erteilte die Befreiung von der entsprechenden Bestimmung des Bebauungsplans und stimmte dem Bauantrag zu.

Zustimmung fand auch die beantragte isolierte Befreiung zur Errichtung eines Geräte- und Mehrzweckschuppens auf dem Grundstück Kreuzweg 21. Der Antragsteller darf den Bau statt mit dem vorgeschriebenen Satteldach mit einem Pultdach versehen.

Bürgermeister Bernold Martin (CSU) stellte die Anzahl der Urnenwahllokale für die bevorstehende Bundestagswahl zur Diskussion. Einige Gemeinderäte machten sich für die bisherige Regelung stark, so dass die bisherige Zahl von drei Wahllokalen in allen drei Gemeindeteilen beibehalten wird.

Neujahrsempfang

Schließlich gab Martin bekannt, dass der Neujahrsempfang der Gemeinde am Samstag, 4. Januar, im Rathaus stattfindet.

Inhalt teilen
  • kopiert!