Stadtbücherei
Autorenlesung „Unter Grund“ mit Annegret Liepold
Ihr Romandebüt „Unter Grund“ stellt Annegret Liepold in einer Lesung in der Stadtbücherei Forchheim vor.
Ihr Romandebüt „Unter Grund“ stellt Annegret Liepold in einer Lesung in der Stadtbücherei Forchheim vor. // Daniela Pfeil
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Forchheim

Mit ihrem beeindruckenden Romandebüt „Unter Grund“ kommt Annegret Liepold zu einer Lesung in die Stadtbücherei Forchheim. Am Mittwoch, 29. Oktober, um 19.30 Uhr findet diese Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei mit dem Verein „Bunt statt Braun“ im Lesecafé der Stadtbücherei Forchheim statt.

Die in Gremsdorf aufgewachsene Schriftstellerin hat eine wahre Begebenheit rund um ein Gasthaus ihres Heimatdorfs aus den 2000er Jahren zum Ausgangspunkt ihres Romans genommen. Daraus hat sie eine vielschichtige Geschichte gestrickt, die sowohl in der heutigen Zeit spielt als auch in Rückblenden ihre Jugendzeit erzählt:

Inmitten des Schweigens ihrer Familie habe Franka sich schon immer verloren gefühlt. Bereits ihre Großmutter hortete demnach Geheimnisse wie die schwarzen Steine in ihrer Schürze.

Himmelweiher und Karpfen

Als Franka mit Ende 20 in die fränkische Provinz mit den Himmelweihern und Spiegelkarpfen zurückfährt, sieht sie endlich hin: Wie das war in den Nuller-Jahren, als Deutschland Weltmeister im eigenen Land werden wollte. Als ihr Vater starb und sie in Patrick und Janna Gleichgesinnte fand, die Unsicherheit mit Krawall und ihre Frustration mit Faustschlägen übertünchten. Als auch sie immer tiefer in die rechte Szene einstieg und den Absprung nur ganz knapp schaffte. Jetzt als Erwachsene beginnt sie endlich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Für die Arbeit an ihrem Debüt „Unter Grund“ erhielt die Autorin zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Literaturstipendium der Stadt München. Sie arbeitet für die Bayerische Akademie des Schreibens am Literaturhaus München.

Der Eintritt zur Lesung kostet 14 Euro beziehungsweise elf Euro für Schüler und Studenten. Die Eintrittskarten sind bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich oder online unter dem Link forchheim.reservix.de/p/reservix/group/517301. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse. red

Inhalt teilen
  • kopiert!