Fischbach
Feuerwehr Fischbach meisterte „Gruppe im Löscheinsatz“
 // 
Fischbach

„Zum Einsatz fertig…“ – mit diesen Worten schickte Dirk Sauerteig, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach-Höchstädten, die beiden Gruppen, die zu Feuerwehr Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ angetreten waren, auf die Reise. Geprüft wurden unter Leitung des Kreisbrandinspektors Jonas Ludewig der Aufbau eines Löschangriffs, das Kuppeln einer Saugleitung, diverse Knoten und Stiche sowie einzelne spezielle Zusatzaufgaben. Elf Kameradinnen und Kameraden stellten sich der Leistungsprüfung. Hervorzuheben ist, dass Kommandant Dirk Sauerteig die höchste Stufe (Gold-Rot) absolviert hat. Da dies die höchste zu erreichende Stufe ist, wurde es durch den Feuerwehrreferenten der Stadt Ebern gesondert gewürdigt. Bereits die ganze Woche wurde bis teilweise in die Dunkelheit gekuppelt und gespritzt, wurden Standrohre gesetzt, um sich bestens auf die Leistungsprüfung vorzubereiten – was dann auch den gewünschten Erfolg brachte. Die Kameradinnen und Kameraden bestanden die Prüfung mit Bravour.

Insgesamt wurden viermal Bronze, dreimal Gold, dreimal Gold-Blau und einmal Gold-Rot durch Kreisbrandinspektor Jonas Ludewig vor gut 50 Zuschauern an die Prüflinge übergeben.

Ludewig dankte den Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz und das Engagement, „denn für die Feuerwehr ist es das A und O, die geprüften Handgriffe im Einsatzfall auch nachts um 3 Uhr zu beherrschen und sicher durchzuführen“.

Dirk Sauerteig dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und zeigte sich stolz, eine „tolle Truppe“ und funktionierende Feuerwehr als Kommandant leiten zu dürfen. Stefan Engelbrecht

Inhalt teilen
  • kopiert!