Polizeibilanz
100 Prozent Auslastung bei 34 Grad
News Platzhalter Fränkischer Tag
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Erlangen

Der zweite Bergsamstag und zugleich Tag 10 der Erlanger Bergkirchweih hat sich mit hochsommerlichen Temperaturen bis zu 34 Grad und strahlendem Sonnenschein mit bestem Wetter gezeigt. Dem hervorragenden Wetter geschuldet war der Kellerbereich laut Polizei sehr stark gefüllt.

Dieser erreichte gegen 20 Uhr seine Auslastung zu 100 Prozent. Auch im Bereich der Schaustellerbetriebe war eine hohe Frequentierung vorhanden. Das Abströmen vom Kirchweihgelände begann kurz vor 23 Uhr, und gegen Mitternacht hatten die letzten Besucher das Berggelände verlassen.

Trotz der sehr hohen Anzahl an Besucherinnen und Besucher verbuchte die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt insgesamt einen sehr friedlichen Bergtag. Lediglich eine zunächst verbale Streitigkeit um einen reservierten Sitzplatz endete in Handgreiflichkeiten zwischen den Beteiligten. Auch die Feierlichkeiten rund um den „After-Berg“ verliefen demnach ausgelassen und friedlich.

Berggeschehen am Freitag

Das Berggelände zeigte sich aufgrund der sommerlichen Temperaturen bereits ab Mittag gut besucht und mit Einbruch der Dämmerung gut gefüllt. Die Stimmung war laut Polizei friedlich und ausgelassen. Lediglich drei Besucher schlugen demnach alkoholbedingt über die Stränge.

In allen drei Fällen zeigten sich die Festbesucher aggressiv gegenüber dem Sicherheitsdienst und wurden letztendlich durch Beamte der Bergwache des Festgeländes verwiesen.

Auch im Rahmen der „After-Berg-Party“ habe größtenteils eine friedliche und ausgelassene Stimmung geherrscht. Gegen 0.45 Uhr befanden sich drei Festbesucher auf dem Heimweg. Im Bereich der Harfenstraße wollten die Männer einen ihnen entgegenkommenden Autofahrer durch Handzeichen zur Verringerung der Fahrtgeschwindigkeit maßregeln. Dies nahmen drei ebenso männliche Autoinsassen zum Anlass, auszusteigen und auf einen der Heimkehrer einzuschlagen. Anschließend flüchteten die bislang unbekannten Täter mit dem Fahrzeug.

Der Geschädigte erlitt leichtere Verletzungen und konnte seinen Nachhauseweg fortsetzen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Fahrzeug oder zu den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter Telefon 09131/760-0 in Verbindung zu setzen. pol

Inhalt teilen
  • kopiert!