„Wir lieben Lebensmittel.“ So lautet der Slogan einer bekannten Supermarktkette. „Wir lieben Blumen“, ist hingegen der Slogan von Floristin Christine Kraus aus Kirchehrenbach, die nun im Nachbarort Wiesenthau ihren Blumenladen „Lieblingsstücke Blumen“ in den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale in der Hauptstraße 28a eröffnet hat.
Es kamen viele Freunde und Bekannte, aber auch potenzielle Neukunden zur Geschäftseröffnung. „Blumen begleiten den Menschen ein ganzes Leben lang“, sagte Pfarrer Michael Gehret, der die Räumlichkeiten und die Anwesenden segnete.
Der Laden und auch der Außenbereich sind hübsch eingerichtet und stilvoll dekoriert, aktuell zur Osterzeit mit vielen Osterhasen und Frühlingsblumen. Für Christine Kraus war es nach zehn Jahren, in denen sie mit Leidenschaft die Gärtnerei Wolf in Waischenfeld weiterführte, gar nicht so einfach, eine neue Wirkungsstätte zu finden.
„Lieblingsstücke Blumen“: Die Zeit bis zum Entschluss
„Nach dem Enden der Pachtzeit in Waischenfeld brauchte es einige Zeit, bis ich zum Entschluss kam, wieder einen Blumenladen zu führen“, sagt sie. Die Überlegung war auch, nicht mehr in ihren erlernten Beruf zurückzukehren und vielleicht eine Alm zu bewirtschaften. Floristin hatte Kraus einst bei der ehemaligen Gärtnerei Dörfler in Pegnitz gelernt. Vor ihrer Zeit in Waischenfeld arbeitete sie im ehemaligen „Blumenatelier Rosen-Stil“ in Forchheim.
Ihre Liebe zu den Blumen und den Menschen ließ sie aber nach dem Aus in Waischenfeld nicht los. Es begann eine umfangreiche Suche nach einem passendem Haus für einen Blumenladen. Nach vielen besuchten und nachgefragten Lokalitäten gab ein Freund dann den Tipp mit Wiesenthau. „Das schöne Haus hat mich gleich begeistert und es hat sich von Anfang an gut angefühlt“, sagt Kraus.
Zufriedene Kunden zählen für Christine Kraus
Parallel zum Umzug von Waischenfeld musste der neue Laden in Wiesenthau renoviert und eingerichtet werden. Ihr Mann Thomas und Freunde unterstützen sie dabei, und die Freude auf den schönen neuen Laden wuchs von Stunde zu Stunde. „Mit Begeisterung und viel Liebe zum Detail werden wir in Wiesenthau wunderschöne Blumen für unsere Kunden zu Sträußen, Gestecken und Pflanzarbeiten arrangieren“, verspricht Kraus ihren Kunden.
Blumen eben für alle Gelegenheiten, ob zur Geburt, zur Taufe, Geburtstagen, Hochzeiten und für den Trauerfall. Geschenke und auch Deko und Wohnaccessoires runden das Angebot ab. Saisonal werden auch Blumen und Pflanzen für innen und außen angeboten. „Blumen sind das Lächeln der Erde“, sagt Kraus, die bei der Eröffnung über das ganze Gesicht glücklich strahlt. Nicht der Umsatz alleine sei wichtig, sondern vor allem die zufriedenen Kunden: „Um ihnen mit schönen feinen Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“
Neuer Blumenladen hat auch einen Lieferservice
Es gebe auch einen Lieferservice und im Angebot sei auch die Grabpflege rund ums Walberla. Damit sich die Kunden im Laden wohlfühlen und auch länger aufhalten, gibt es Donnerstag, Freitag und Samstag auch Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis.
Der neue Blumenladen ist inzwischen das einzige Geschäft in Wiesenthau und soll auch ein Angebot sein, wo sich Menschen treffen und unterhalten können.
Ein weiteres Angebot ist auch das „Blumenabo“: Alle vier Wochen wird für Kunden, die dieses Abo abschließen, ein bunter Strauß in drei verschiedenen Größen nach Hause geliefert. Und es gibt laut Ladeninhaberin auch ein Gewinnspiel ab einem bestimmten Einkaufswert. Jeden Monat winkt dem Gewinner demnach ein Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro.
Lesen Sie auch: