0
Schon seit neun Jahren
Bernd Eigner bleibt ein Quecke
Freuen sich über die Vertragsverlängerung: (v. li.) Manager Joachim Uhsemann, Trainer Bernd Eigner und SCE-Vorsitzender Werner Schmidt.
Freuen sich über die Vertragsverlängerung: (v. li.) Manager Joachim Uhsemann, Trainer Bernd Eigner und SCE-Vorsitzender Werner Schmidt. // SC Eltersdorf
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Erlangen – Die Erfolgsgeschichte mit Bernd Eigner und dem SC Eltersdorf geht weiter. Warum er auch in der kommenden Saison Trainer des Bayernligisten bleibt.

Bernd Eigner bleibt auch in der Saison 2025/2026 an der Seitenlinie des SC Eltersdorf. Das gab der Bayernligist am Sonntag bekannt. „Damit geht der gebürtige Bamberger in seine neunte Saison bei den Quecken und setzt seine erfolgreiche Arbeit im Verein fort. Die Entscheidung ist ein weiterer Meilenstein in der kontinuierlichen Entwicklung des Vereins und unterstreicht die hohe Wertschätzung, die beide Parteien füreinander haben“, schreibt der Verein.

Der 52-jährige Eigner war zu seiner aktiven Zeit Profi und lief in der 2. Bundesliga unter anderem für Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld auf. Zur Saison 2007/2008 kam er zum FSV Erlangen-Bruck. 2016 übernahm er den Stadtrivalen Eltersdorf und führte die Quecken zwischenzeitlich für ein Jahr sogar in die Regionalliga. In der Vorsaison scheiterte das Team knapp am Wiederaufstieg.

Quecken machen mit Eigner weiter

„Bernd Eigner passt nicht nur mit seinen sportlichen Ambitionen, sondern auch menschlich hervorragend zum Sport-Club. Unter seiner Leitung gelang 2021 einer der größten Erfolge der bisherigen Vereinsgeschichte – der Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Dort präsentierten sich die Quecken mit 41 Punkten extrem stark, mussten jedoch am Ende über die Relegation wieder den Weg in die Bayernliga Nord antreten“, teilt der SC mit. 

Lesen Sie auch:

„Seitdem zählen die Quecken stets zu den Top-3-Mannschaften der Liga. Auch vor dem Regionalliga-Aufstieg war der Sport-Club unter Eigner immer vorne mit dabei. Die Verantwortlichen des Vereins blicken stolz auf die vergangenen Jahre zurück und schätzen die konstante Weiterentwicklung der Mannschaft unter Eigners Führung. Diese Wertschätzung gilt dabei nicht nur dem Trainer, sondern dem gesamten Team.“

Eigner lobt Eltersdorfer Bedingungen

Auch Eigner schwärmt in der Klub-Mitteilung: „Die Zusammenarbeit mit dem SC Eltersdorf und den Verantwortlichen hier ist einfach hervorragend. Die Helfer im Hintergrund, die Fans und die hervorragenden Bedingungen hier in Eltersdorf sind ein echter Antrieb. Es macht einfach Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, und ich freue mich sehr auf das, was noch kommt.“

Jetzt bleibt Eigner auch ein neuntes Jahr. „Dass ich hier über Jahre arbeiten darf, ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Die Beziehung zwischen mir und Joachim Uhsemann (Anm. d. Red.: Manager) ist über die Jahre gewachsen und beruht auf gegenseitigem Respekt. Neben mittlerweile etablierten Spielern wie Maximilian Göbhardt, Tobias Herzner oder Manuel Stark, die jetzt schon seit Jahren hier sind und wissen, was sie an diesem Verein haben, herrscht hier ein super Umfeld.“

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!