Als „Player to watch“ bezeichnet der TVB Simon Jeppsson in seinem Stadionheft.
Handball
Der TVB Stuttgart hat zurecht Respekt vor Jeppsson
Der HC Erlangen ist am Samstagabend um 20.30 Uhr beim TVB Stuttgart zu Gast. Darum profitiert Erlangens Simon Jeppsson vom kleinen Kader des HCE.
Jan Ciliax erzählt von der EM – aus der Sicht eines Neunjährigen.
Meine erste EM
Jan ging erst ins Bett, als es Eriksen besser ging
Als Jan aus Herzogenaurach sah wie Eriksen umkippte, schaltete er um. Für den späten Anstoß gegen Frankreich hatte der Neunjährige auch eine Lösung.
Nach der Pressekonferenz trat Matthias Ginter noch vors ZDF-Mikrofon. Allerdings hinter einem zusätzlichen Zaun. Nah kommt man ihm nur mit einem guten Kameraobjektiv.
Fußball-EM
Wie nah kommt man in Herzo an die DFB-Elf ran?
Fans haben praktisch keine Chance, Jogis Jungs in Herzogenaurach zu beobachten. Kann die Lokalzeitung die Nationalspieler näherbringen?
Tarek Marschall zeigte beim Spiel gegen Lemgo, dass sich die Erlanger auf ihre jungen Spieler verlassen können. Beim 31:35 übernahm Marschall viel Verantwortung.
Handball
Verlierer HC Erlangen hat einen Gewinner
Beim 31:35 ging den Erlangern gegen Lemgo Lippe erst gegen Ende des Spiels die Puste aus. Vorher zeichnete sich einer besonders aus.
Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Mitgliederschwund
Sportvereine: Drastischer Rückgang bei den Jüngsten
In welche Altersgruppen sanken die Mitgliederzahlen besonders stark? Unsere Grafiken zeigen die Entwicklung in den Bezirken und Kreisen der Region.
Das vorerst letzte Erlanger Spiel vor Zuschauern fand gegen die MT Melsungen am 11. Oktober 2020 statt. Damals gewann der HC Erlangen vor etwa  1700 Fans sensationell mit 31:21.
Handball
Der HC Erlangen spielt wieder vor Fans
Etwa 1700 Zuschauer dürfen den HC Erlangen gegen Lemgo am Donnerstag anfeuern – und die Hausherren brennen auf die Revanche.
Lothar Matthäus hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Auf diesem Bild feiert er mit Rudi Völler (rechts) dem WM-Titel 1990. Aber auch bei Europameisterschaften hat der Herzogenauracher seine Spuren hinterlassen.
Fußball-EM
Fränkisches EM-Wissen zum Angeben
Es ist soweit: Deutschland steigt gegen Frankreich in die EM ein. Aber wie gut ist es um Euer fränkisches EM-Wissen bestellt? Testet es selbst:
Léa Dolzani spielt beim kleinen Verein „La Salésienne de Paris“ in der untersten Liga. Im Moment bereitet sich ihr Klub auf die neue Saison vor.
Fußball
100 Prozent Französin, 50 Prozent Deutsche
Drei Dinge will die Pariserin Léa Dolzani nicht missen: Das Arbeiten in Herzogenaurach, das Fußballspielen in Nürnberg und die Party nach dem WM-Sieg.
Jan Ciliax begleitet die Fußball-EM für den FT aus der Sicht eines Kindes.
Meine erste EM
So fiebert ein Neunjähriger mit Jogis Jungs
Den Kracher Deutschland-Frankreich verpasst der Drittklässler, weil der Anstoß zu spät ist. Trotzdem ist Jan Ciliax aus Herzogenaurach heiß auf die EM.
Im Hinspiel sah Hannovers Kreisläufer Evgeni Pevnov die rote Karte. Diesmal fiel der Kumepl des Erlangers Florian von Gruchalla mit Toren auf. Einen Feldverweis gab es gegen sein Team trotzdem.
Handball
HC Erlangen schafft Wiederholung nur fast
Rote Karte für den Gegner, Ausgleich Sekunden vor Schluss. Der ungeplante Plan des HCE bei Hannover-Burgdorf geht im Rückspiel nur zur Hälfte auf.
Florian von Gruchalla ist nicht nur Handballer mit Leib und Seele, sondern auch sehr fußballaffin. Privat drückt der Rechtsaußen des HC Erlangen dem 1. FC Köln die Daumen.
Handball
Florian von Gruchalla will gegen Kumpel gewinnen
Der HC Erlangen reist nach einigen Tagen ohne Pflichtspiel nach Hannover zu den Recken.
In den Landesligen Nordwest und Nordost wird in der kommenden Spielzeit nach einem Alternativmodell gespielt.
Fußball
Landesliga: Das sagen die Vereine zur Liga-Teilung
Die Landesligen Nordwest und Nordost werden geteilt. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der Vereine. Nicht jedem gefällt das.
Selfies mit Familie und Freunden statt mit Fußball-Stars: Die Fans bekamen die deutschen Nationalspieler am Dienstag nicht zu sehen.
Kommentar
DFB-Elf: Familien-Fotos statt Fußball-Stars
Distanziert und unterkühlt: Was der DFB-Elf seit Jahren vorgeworfen wird, bestätigt sich bei der Ankunft im Quartier, sagt Redakteur Tobias Herrling.
Ankunft bei strömenden Regen: Der Bus mit dem Spielern der deutschen Nationalmannschaft fährt an einigen Fans   vorbei in das EM-Domizil in Herzogenaurach.
Fans warten im Regen
DFB-Team in Franken: Enttäuschende Ankunft
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist in ihr Quartier in Herzogenaurach eingezogen. Großer Fanjubel und EM-Stimmung kommen (noch) nicht auf.
Erlebte eine turbulente Saison beim 1. FC Köln mit spätem Happy End in der Relegation: der Einberger Marius Wolf.
Frankens Profis
Wechsel? So geht’s für Wolf, Stark & Dorsch weiter
Den drei wertvollsten fränkischen Fußballprofis steht ein interessanter Sommer bevor. Wer wechselt und wer bleibt seinem alten Klub treu?
Deutschland, Frankreich, England, Belgien oder eine andere Nation? Wer schnappt sich den Titel bei der diesjährigen Europameisterschaft?
Fußball
So orakelt die FT-Sportredaktion die EM 2021
Auf den Spuren des legendären Kraken Paul und anderen Tierorakeln: Wer holt sich den Titel? Wer kann überraschen? Eine Vorhersage der Sportredakteure.
Der Stadtsteinacher Jörg Dittwar, heute wohnhaft in Dietersdorf bei Coburg, spielte 150 Mal für den FCN in der Bundesliga.
EM-Countdown
Jörg Dittwar: „Ein Beispiel an der U21 nehmen“
Der Ex-Fußballprofi Jörg Dittwar erkennt viel Qualität in der deutschen Nationalmannschaft, hat bei manchen Punkten aber ernste Zweifel.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten  die Ankunft der Mannschaft am Dienstagabend. Die Fans blieben schon am ersten Tag außen vor.
Kommentar
DFB in Franken: 2006 war irgendwie anders
Es war eine unterkühlte Ankunft der Nationalmannschaft in Herzogenaurach. Kein Vergleich zu Argentinien, die dort zur WM 2006 zu Gast waren.
Rita Deuerling, die Großmutter von Niklas Dorsch, sorgte mit ihrem Video vor dem Finale der U21-EM für eine Extramotivation bei ihrem Enkel. Die 72-Jährige fieberte am Sonntag vor dem heimischen Fernseher mit.
Nach Internet-Hype
Jetzt spricht die Oma von EM-Held Dorsch
Rita Deuerling wird wegen ihres Videos an ihren Enkel und U21-Nationalspieler Niklas Dorsch gefeiert. Was die 72-Jährige nach dem EM-Finale sagt.
Der erste seiner insgesamt elf EM-Auftritte: Lothar Matthäus (links) im Zweikampf mit dem Niederländer Willy van de Kerkhof. 1980 siegte die DFB-Elf  im zweiten Vorrundenspiel mit 3:2 und wurde wenige Tage später am 19. Juni Europameister.
Fußball
So fränkisch waren die Europameisterschaften
Eine EM ohne Deutschland? Das ist seit 1972 unvorstellbar. Und auch gebürtige Franken waren bei den Endrunden dabei – und das sehr erfolgreich.