Röttenbachs Spielertrainer Sandro Gumbrecht (li.) organisierte in der Innenverteidigung viel, traf vorne die Latte - und musste zur Pause doch den Rückstand zur Kenntnis nehmen. Oliver Leipold und Dechsendorf gewann mit 2:0.
Fußball
Klub der Siebener: Fünf Teams an der Spitze der KL1
Nach drei Partien in der Kreisliga 1 ER/PEG zeichnet sich ein enges Rennen an der Spitze ab: Gleich fünf Teams stehen mit sieben Punkten oben.
Der FSV Erlangen-Bruck kann sich bei Siegtorschütze Ahmed Slama (Mitte) und bei Rivale FC Herzogenaurach bedanken.
Fußball-Landesliga
Bruck dank Herzogenaurach wieder Tabellenführer
Das Derby gegen die Pumas am Mittwoch ging zwar verloren, doch weil der FCH jetzt den SV Buckenhofen schlug, ist Erlangen-Bruck wieder Spitzenreiter.
Lukas Kaiser (re.) und der SC Reichmannsdorf hatten gegen Hirschaid einige Möglichkeiten, trafen aber das Tor nicht.
Fußball
Kreisliga: Wenn Schlüsselfeld siegt, dann deutlich
Nach dem 8:1 in Ebensfeld am zweiten Spieltag ließ der Kreisliga-Aufsteiger diesmal die DJK Teuchatz alt aussehen. Auch Trailsdorf bekam die Bude voll
Der TSV Neuhaus ist mit drei Siegen perfekt in die Kreisklasse 1 ER/PEG gestartet.
Fußball
KK1 ER/PEG: Nur Neuhaus bleibt ohne Punktverlust
Der TSV Neuhaus springt nach einem glücklichen Last-Minute-Sieg gegen die SpVgg Etzelskirchen an die Tabellenspitze der Kreisklasse 1 ER/PEG.
Neuzugang Adem Selmani (Zweiter v. re., hier im Trikot von Gutenstetten) traf erstmals für Baiersdorf, durfte letztlich aber nicht jubeln.
Fußball
Nullrunde für ASV Weisendorf und SC Adelsdorf
Beide Teams verloren in der Bezirksliga Mittelfranken zu null und finden sich auf den beiden Abstiegsrelegationsplätzen wieder. Lauf schockt BSV spät.
Der Mann des Tages heißt Tarik Kuygun: Er schoss die Pumas zum 1:0-Sieg über an diesem Abend biedere Brucker.
UPDATE Fußball
Dem FC Herzogenaurach reicht eine gute Szene
Der FSV Erlangen-Bruck beißt sich an stabilen Pumas die Zähne aus. Jakob Karches steigt grinsend in den Zug – und freut sich für seinen Torschützen.
In weniger als zwei Wochen geht’s los: Der Höchstadter EC nimmt die Vorbereitung auf die neue Oberligasaison auf. Der Abschlusstest steht ganz im Zeichen von Vitalij Aab, der seine Karriere im HEC-Trikot beendet hat.
Höchstadt Alligators
Wie der Höchstadter EC besser werden will
Am 22. August geht’s los: In Tschechien arbeitet der HEC an Physis und Psyche. Denn die Arbeit am neuen Mannschaftsgefüge steht im Fokus.
„Jakob macht es sehr gut, der Verein verdient großen Respekt“, sagt Brucks Trainer Thomas Roka. „Für mich als Erlanger ist es ein besonderes Spiel. Bruck ist eine Topmannschaft“, sagt Herzogenaurachs Jakob Karches.
Fußball
Puma-Coach Karches hat die weiteste Anreise
Der Coach des FC Herzogenaurach unterbricht fürs Derby gegen Bruck den Familienurlaub. Der Respekt voreinander, das betonen beide Trainer, ist riesig.
Es lief schon mal besser für den ASV Weisendorf um Cheftrainer Bernd Fuchsbauer (rechts). Gegen Ottensoos kassierte der ASV die zweite Niederlage in Folge und findet sich in der Bezirksliga Nord vorerst im unteren Tabellendrittel wieder.
Fußball
Bezirksliga Nord: Weisendorf rutscht aus
Im Kellerduell schafft der SC Adelsdorf den Befreiungsschlag. Auch der Baiersdorfer SV holt drei Punkte. Eine Enttäuschung erlebt der ASV Weisendorf.
Viermal musste Lonnerstadts Kapitän und Schlussmann Michael Heckel in Tennenlohe hinter sich greifen.
Fussball
Kreisliga 1: Lonnerstadt sieglos, Zeckern oben auf
Für die SpVgg Erlangen gibt’s in Zeckern wenig zu holen. Der Fehlstart des TSV Lonnerstadt ist nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel perfekt.
Stammplatz in weiter Ferne? Niklas Stark droht beim SV Werder Bremen zunächst ein Platz auf der Bank.
Frankens Profis (7)
Niklas Stark: Führungsspieler im Wartestand
In Berlin gesetzt, in Bremen Wackelkandidat: Niklas Stark kämpft bei seinem neuen Klub mit Startschwierigkeiten. Es droht eine ungewohnte Rolle.
HEC-Teammanager Daniel Tratz (vorne) und Trainer Mikhail Nemirovsky (Mitte) haben einen weiteren Stürmer nach Höchstadt geholt.
Eishockey
Planänderung: Der HEC holt einen Nationalspieler
Nun also doch: Höchstadt verpflichtet einen dritten Ausländer. Der Center hat das Potenzial zum Unterschiedsspieler, in seiner Heimat ist er ein Star.
Der Erlanger Lucas Markert (li.) wird vom Bamberger Max Hüttner verfolgt.
Fußball
Nach erstem Sieg: Großer Sprung für ATSV Erlangen
Nach dem ersten Saisonsieg gibt das Team von Trainer Michael Hutzler die rote Laterne der Bayernliga Nord ab und ist punktgleicher Tabellenzwölfter.
Für den Höchstadter EC und seine Fans startet die Saison am Fuße der Zugspitze: Die Alligators treten am ersten Spieltag beim SC Riessersee an.
Höchstadt Alligators
Spielplan 2022/23 da: HEC mit Knaller-Start
In rund zwei Monaten beginnt für den HEC die Oberliga-Saison 2022/23. Die Alligators-Spiele in der Übersicht.
Nikita Naumann (Mitte) lief in der abgelaufenen Oberligasaison fünf Mal für die Alligators auf. Weitere Einsätze dürften für das Selber Talent und seine Teamkollegen folgen.
Höchstadt Alligators
Kooperation: HEC schmiedet dreifache Franken-Union
Der HEC und Selb verlängern ihre Kooperation, die beiden Seiten Vorteile bringt. Doch auch der Selber Erzrivale könnte bald Alligators-Partner sein.
Die SpVgg Zeckern setzt zum Saisonstart direkt ein Ausrufezeichen. In Lonnerstadt, in der Vorsaison knapp auf Platz 2 gelandet, gewann das Team von Manuel Kilger mit 2:0.
Fußball
Kreisliga 1: Zeckern direkt auf Betriebstemperatur
In der Kreisliga 1 ER/PEG startet die SpVgg Zeckern mit einem Sieg in Lonnerstadt. Hallerndorf unterliegt beim verrückten Heimauftakt Röttenbach.
Hakim Graine (vorne) erzielte für den FSV Erlangen-Bruck Tor 2 von 3 gegen den SV Mitterteich.
Fußball
Der FSV Erlangen-Bruck bleibt oben auf
Während Bruck beim bis dato ungeschlagenen SV Mitterteich drei Punkte einheimst, muss der FC Herzogenaurach mit einer Niederlage aus Röslau heimkehren.
Beim Relegationsspiel zwischen dem TSV Lonnerstadt und der DJK/SV Berg zündelten Anhänger beider Lager mit Pyrotechnik.
Bei Spielen verboten
Ist Pyrotechnik ein Problem im Amateurfußball?
Die Quecken bekamen eine Strafe, weil Ansbacher Anhänger in Eltersdorf Pyrotechnik abbrannten – der TSV Lonnerstadt nicht.
Der Höchstadter EC ohne Thilo Grau? Kaum vorstellbar. Er geht in seine 15. Saison im Trikot der Alligators.
Höchstadt Alligators
Bald-Papa Thilo Grau jagt weiter Rekorde
Höchstadts Rekordspieler verlängert seinen Vertrag, muss sich zuvor aber das Okay seiner Frau abholen. Denn: Der Ur-Alligator erwartet Nachwuchs.
Mit 42  Toren in einer Saison hat Richard Vidal-Camejo von der SpVgg Zeckern (Mitte, gegen Langensendelbachs Joshua Fees  und  Lukas Kral) auf sich aufmerksam gemacht. Er bleibt der SpVgg aber erhalten – als Spieler und Trainer.
Fußball
Kreisliga 1: Ausgeglichen wie selten zuvor
Am Wochenende startet die Kreisliga 1 ER/PEG in die Saison. Wer ist Favorit? Und was hat sich auf den Trainerstühlen getan? Wir klären auf.