0
Öffentliche Fahndung
Tödlicher Angriff: Polizei sucht Mann aus Oberfranken
Polizei
Die Polizei sucht aktuell (Mittwoch, 23. August) nach einem flüchtigen Mann aus Berg im oberfränkischen Landkreis Hof. Er soll seine Mutter tödlich verletzt haben. (Symbolfoto) // Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Das Foto darf nur im Zusammenhang mit der Fahndung nach Valentin Gräter verwendet werden.
Valentin Gräter aus Berg im oberfränkischen Landkreis Hof steht im Verdacht, seine Mutter umgebracht zu haben. // Polizei Oberfranken
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Berg – Ein Mann aus Berg (Landkreis Hof) in Oberfranken steht im Verdacht, seine Mutter angegriffen und tödlich verletzt zu haben. Er ist auf der Flucht und gefährlich.

Update: Verdächtiger gefasst

Nach zwei Tagen intensiver Suche in Oberfranken und im Süden Thüringens haben Ermittler einen Mann festgenommen, der seine Mutter tödlich verletzt haben soll. Der 23-Jährige sei am Freitagvormittag bei einem Steinbruch in Berg (Landkreis Hof) festgenommen worden, teilte die Polizei mit. In einer Wohnung dort war auch die schwer verletzte Mutter in der Nacht auf Mittwoch gefunden worden, die später im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Der Hintergrund der Tat blieb zunächst unklar.

Der Mann wird verdächtigt, die 56-Jährige bei einer Gewalttat verletzt zu haben. Nach Angaben der Polizei litt der 23-Jährige unter Wahnvorstellungen. Daher konnten die Ermittler nicht ausschließen, dass von ihm eine Gefahr für andere ausgeht. Die Polizei hatte deshalb mit Foto nach dem Mann gesucht, aber davor gewarnt, ihn anzusprechen. Bei der Suche nach dem Verdächtigen waren Polizeihunde, Hubschrauber und Drohnen im Einsatz.

Ein Richter ordnete nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag die Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus an.


Der ursprüngliche Artikel vom 23.8. (Personendaten nach Fahndungserfolg entfernt)

Die Polizei Naila und die Kripo Hof fahnden mit einem Großaufgebot im Bereich Berg nach einem Mann. Das geht aus einem öffentlichen Fahndungsaufruf hervor, den das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch veröffentlicht hat. Der Verdächtige befindet sich nach Angaben der Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand. Wer ihn trifft, solle Abstand halten, ihn nicht ansprechen und umgehend die Polizei über den Notruf 110 informieren.

Polizei stuft Gesuchten als gefährlich ein

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler besteht gegen den Mann aus Berg im Landkreis Hof der dringende Tatverdacht, seine 56-jährige Mutter schwer verletzt zu haben. Diese wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert. Nach Angaben der Polizei ist sie am Mittwochmorgen dort verstorben. Die Umstände der Tat sind aktuell noch unklar. Zum Tathergang macht die Polizei bislang keine näheren Angaben. Ob der Gesuchte bewaffnet sein könnte, ist unklar.


+++ Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und holen Sie sich unsere kostenlosen Newsletter. +++


Der Gesuchte ist auf der Flucht und nach Angaben der Polizei als leicht reizbar bekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass von ihm eine Gefahr gegenüber anderen Personen ausgeht.

Der Gesuchte leide unter Wahnvorstellungen. Mit welchen Verkehrsmitteln er möglicherweise auf der Flucht und wo er unterwegs ist, ist aktuell nicht bekannt. 
Die Polizei fahndet unter anderem mit Unterstützung eines Hubschraubers und Personensuchhunden nach dem mutmaßlichen Täter. Die Ermittlungen in dem Fall hat die Kriminalpolizei Hof übernommen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!