Wine bottles collection row in wine cellar, winery basement, bar
Glas-Not
Glas ist Gold wert
Gibt es genügend Bocksbeutel für die 2022er Ernte? Von hamsternden Käufern, der Angst vor einer Energiekrise und der Frage, ob es Alternativen zur Glasflasche gibt.
Wenn seine Wassertanks leer gepumpt sind, schwimmt der Stahlriese wie ein Fisch im Main – hier am Haken eines Schleppers auf dem Weg zum Einsatz.
100 Tonnen
Schwimmender Schwertransport auf dem Main
Für zwei Millionen Euro saniert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt ein gewichtiges Bauteil: einen Verschluss für Arbeiten an den Staustufen.
Different people holding water bottles and glass
Dürre
Geht Kitzingen im Hitze-Sommer das Wasser aus?
Ein Experte erklärt, wie es um die aktuelle Trinkwasserversorgung steht und warum schon jetzt jeder Wasser sparen sollte.
Leckere Abkühlung
Kreative Eissorten: Vanille oder Whiskey-Creme?
Ein kaltes Eis ist bei warmen Temperaturen eine Wohltat. Auch in den Eisdielen im Landkreis Kitzingen wandern spannende neue Sorten über die Theke.
Hitzesommer
Heiß, heißer, Dachdecker
Bei der glühenden Hitze haben es die Dachdecker in der Region nicht leicht. Wie ihr Alltag bei über 30 Grad aussieht und wie sie sich abkühlen.
Wassersport
Selbsttest: Trendsport Stand-up-Paddeln
Johanna Gerasch, Studentin und Praktikantin, hat sich zum Stand-up-Paddeln (SuP) auf den Main gewagt. Ihr Tipp: Keine Angst vor dem Sturz ins Wasser.
Mord an 24-Jährigem in Bayreuth weiter unaufgeklärt
Radweg-Mord
Bayreuth: Nach zwei Jahren keine Spur vom Täter
Es war ein brutales Verbrechen: Vor zwei Jahren starb ein junger Mann nachts auf einem Radweg in Bayreuth. Wer hat ihn ermordet?
Derzeit herrscht in den Freibädern Hochbetrieb, gleichzeitig ist Aufsichtspersonal knapp.
Stadionbad Bamberg
Frau rettet kleinem Jungen das Leben
Geistesgegenwärtig belebte eine Krankenschwester ein Kind wieder. Der Fünfjährige trieb bewusstlos im Wasser, wurde in letzter Sekunde gerettet.
Hans-Ulrich Ultsch gießt seinen Garten und entspannt sich dabei: Dann ist das Pfeifen in seinem Ohr erträglich.
Es kam über Nacht
Tinnitus: Das Pfeifen im Ohr hört niemals auf
Vor 22 Jahren hatte Hans-Ulrich Ultsch plötzlich ein Piepsen im Ohr – und es blieb. Wie er ein Leben meistert, in dem es keinen Moment Stille gibt.
Die Anschlussstelle Höchstadt-Nord (Blickrichtung Höchstadt) ist eine der großen Baustellen entlang der A 3.
Sperrung und Staus
Baustellenstrecke A3: Das kommt auf Autofahrer zu
Teils ist die neue Fahrbahn schon freigegeben. Doch der sechsstreifige Ausbau wird immer wieder Sperrungen nach sich ziehen – so etwa am Wochenende.
Trockenheit stellt Karpfenteichwirte vor Probleme
Extreme Trockenheit
Höchstadt: Teichwirte sorgen sich um ihre Karpfen
Die wochenlange Trockenheit macht auch den Karpfenteichwirten zu schaffen. Der Wassermangel zwingt sie teils zu drastischen Maßnahmen.
Das neue Parkhaus am Dürer-Airport ist bereits mit einer Photovoltaikanlage bestückt.
Weg vom Gas
Nürnberg startet große Solar-Offensive
Fast 70 Prozent der Nürnberger Stroms werden mit Gas produziert. Die Stadt setzt verstärkt auf Sonnenenergie als Alternative.