0
Standort wird gesichert
Der Umbau der BayWa in Bad Brückenau hat begonnen
BayWa Bad Brückenau: Umbau hat begonnen
Im BayWa-Baustoffhandel in Bad Brückenau hat mit dem Abriss einer Lagerhalle der Umbau begonnen. // Steffen Standke
Bad Brückenau – Nach langem Warten startet die Umgestaltung des Baustoffhandels in der Römershager Straße mit dem Abriss einer Lagerhalle. Was noch geplant ist und wann die Mitarbeiter umziehen werden.

Es hat ein Weilchen gedauert. Und manch Kunde fragte sich, ob es noch etwas wird mit dem lang angekündigten Umbau des BayWa-Baustoffhandels in der Römershager Straße in Bad Brückenau. Doch nun hat das Projekt mit dem Abriss einer Lagerhalle im östlichen Teil begonnen.

Im Wesentlichen erfolgt die Umgestaltung wie im Oktober 2021 im Stadtrat vorgestellt. Das heißt, dass neben der bereits abgetragenen Lagerhalle auch das benachbarte Verkaufs- und Ausstellungsgebäude inklusive Sozialtrakt entfernt wird. Es schmiegt sich derzeit noch östlich ans Baustofflager an, das nach der Umgestaltung erhalten bleibt.

Umzug in neues Gebäude nach Abriss des alten

Dieser Abriss und der Umzug der betroffenen Mitarbeiter erfolgt aber erst, wenn an der Westseite des Baustofflagers das neue Bürogebäude mit Ausstellung und Verkauf errichtet ist. dort soll sich künftig der größte Kundenverkehr abspielen. Dafür werden zur Römershager Straße hin Parkplätze, aber auch Präsentationsflächen im Freien geschaffen.

Dem übrigbleibenden Teil des Baustofflagers steht eine Modernisierung bevor. Dazu gehört an der Nordseite ein überdachter Bereich zum Be- und Entladen für private und gewerbliche Kunden. Dementsprechend wird sich die Haupteinfahrt im westlichen Bereich des Geländes finden. Jetzt liegt er eher mittig.

Bauzeit von neun bis zwölf Monaten

Heinz Balling, BayWa-Leiter der Region Franken Nord, rechnet mit einer „Bauzeit von neun bis zwölf Monaten". Im Frühjahr 2025 könnten also die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Mitarbeiter in ihr neues Gebäude ziehen.

Aber warum hat es so lange gedauert, bis die Umgestaltung losging? Immerhin sind die Vorstellung des Projekts samt Bauantrag schon zweieinhalb Jahre her. Zwischendurch veröffentlichte die BayWa auch eine detaillierte Projektankündigung in der regionalen Presse. Balling begründet die lange Zeit bis zum Baubeginn mit sich hinziehenden Genehmigungsverfahren. Auch habe man die  Bauarbeiten „als Komplettlösung ausgeschrieben". Das Finden einer passsenden Firma habe etwas gedauert.

Mehr zur BayWa lesen Sie hier:

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!