In Fuchsstadt
Bayernwerk: Millionen für den Ausbau der Stromnetze
Eines der größten Einzelprojekte im Landkreis Bad Kissingen ist die Erweiterung des Umspannwerks in Fuchsstadt. Wenige hundert Meter vom Bayernwerk-Kundencenter entfernt werden neue Trafos zur Einspeisung von Wind- und Solarstrom montiert.
Ralf Ruppert
Ralf Ruppert von Ralf Ruppert Saale-Zeitung
LKR Bad Kissingen – Die Bayernwerk AG investiert in diesem Jahr rund 205 Millionen Euro in Franken. Die mittlerweile 51 Mitarbeiter im Kundencenter Fuchsstadt betreuen 69 Gemeinden von Aschaffenburg bis in die Haßberge.

Immer mehr dezentrale Stromeinspeisung aus Windparks und Photovoltaik (PV), immer mehr E-Autos: Die Bayernwerk AG muss nach eigenen Angaben ihre Stromnetze erheblich ausbauen, um fit zu sein für die Energiewende. 790 Millionen Euro will der Stromnetzbetreiber dafür alleine in diesem Jahr investieren. Davon entfallen rund 205 Millionen Euro auf die drei fränkischen Regierungsbezirke und 38 Millionen Euro auf den Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters in Fuchsstadt.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.