In der Nacht zum Sonntag hat es im Hotel Goldener Anker in der Coburger Innenstadt gebrannt. Der Brand in der Rosengasse wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.
Ein Elektrogerät hatte einen Kurzschluss und hat Feuer gefangen, das teilte die Polizeiinspektion Coburg mit. Die Einsatzkräfte wurden gegen 2 Uhr durch eine Brandmeldeanlage, die direkt bei der Feuerwehr aufläuft, alarmiert.Durch das Feuer wurden Teile des Hotels verraucht.
Keine Personen verletzt
Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehrleute brachten die fünf Bewohner des Hauses durch den Hintereingang in Sicherheit. Zwei der vier Hotelgäste mussten über eine Drehleiter durch die Feuerwehr Coburg gerettet werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.
Sechs Einsatzfahrzeuge vor Ort
An dem Einsatz waren 22 Feuerwehrleute der Feuerwehr Coburg, die mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, beteiligt. elf Sanitäter mit einem Notarzt sowie Kräfte des Technischen Hilfswerks Coburg und drei Streifen der Polizei Coburg waren ebenfalls vor Ort in der Rosengasse.