Streik am Freitag
Busverkehr im Landkreis Coburg eingeschränkt
Die OVF-Busse stehen am Freitagvormittag still, der Coburger Stadtbusbetrieb läuft uneingeschränkt.
Die OVF-Busse stehen am Freitagvormittag still, der Coburger Stadtbusbetrieb läuft uneingeschränkt.
Jochen Berger
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Coburg – Der Bahnstreik am Freitag hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV im Landkreis Coburg. Welche Busse fahren und welche nicht.

Der Tarifstreit zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) und der Deutschen Bahn wird sich am Freitag in den Vormittagsstunden auch auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Coburger Land auswirken, teilte das Landratsamt Coburg mit. Nachdem die Gewerkschaft am Mittwoch einen erneuten Streik für den Freitag, 21. April, angekündigt hat, sei mit erheblichen Behinderungen im Berufs- und Schulverkehr zu rechnen.

Diese Zugverbindungen fallen aus

Das Zeitfenster, auf die Streikankündigung zu reagieren, sei dieses Mal recht eng gewesen, so dass die Lage noch etwas “unübersichtlich“ sei. Die Stabstelle Büro Landrat/Mobilität empfiehlt Eltern deshalb, Fahrgemeinschaften für ihre Kinder zu bilden.

Im Bahnverkehr zwischen Coburg und Neustadt fallen die Fahrten am Morgen aus. Ab 11 Uhr soll der Verkehr langsam wieder anlaufen. Auch die Fahrten der„agilis“-Züge zwischen Coburg und Bad Rodach werden bis zum späten Vormittag ausfallen.

OVF-Busse fahren nicht

Beim Stadtbus in Coburg werden alle Fahrten durchgeführt. Das Fahrpersonal ist zu großen Teilen in einer anderen Gewerkschaft organisiert.

Im Landkreis werden laut Landratsamt alle Fahrten der OVF-Busse am Freitagvormittag ausfallen. Unterwegs auf den Straßen aber sind die Busse der OVF-Subunternehmer. Das gelte auch für die Rufbusse - sofern sie nicht zu einer Hauptlinie führen, die nicht verkehrt.

Allerdings weist Dennis Flach von der Stabstelle Büro Landrat/ Mobilität am Coburger Landratsamt darauf hin, dass diese Busse zwangsläufig beschränkte Kapazitäten hätten und nicht alle Schülerinnen und Schüler mit den zur Verfügung stehenden Bussen in die Schulen gebracht werden könnten. Ab 12 Uhr werde dann auch der Verkehr des OVF im Landkreis wieder vollständig aufgenommen. Die Heimfahrten sollten auch bei den Bussen gesichert sein.

Wo die Busse im Landkreis fahren

Folgende Fahrten werden am Freitagvormittag bis zum Ende des Streiks (12 Uhr) im Landkreis Coburg angeboten:

Linie 8301
Fahrt 7459/012: 6:45 Uhr Gleismuthhausen über Dietersdorf, Weitramsdorf, Weidach nach Coburg ZOB

Linie 400
Alle Fahrten der Firma Martin (MAR im Fahrplan)

Linie 8309
Fahrt 7479/005: 6:57 Uhr Weidhausen Sonnefelder Str. über Sonnefeld nach Neustadt Feldstraße

Linie 8315
Alle Fahrten der Linie

Linie 8318
Alle Fahrten mit der Markierung S im Fahrplan (die „Schulfahrten“)

Linie 8319
Fahrt 7463/009: 7:18 Uhr Coburg ZOB über Triebsdorf, Scherneck nach Untersiemau Schule

Fahrt 7463/016: 6:52 Uhr Buchenrod über Untersiemau nach Coburg ZOB

Fahrt 7463/008: 6:50 Uhr Rossach Abzweigung B4 über Untersiemau nach Coburg ZOB

Linie 800 „Der Coburger“
Diesen können Schülerinnen und Schüler aus Oberelldorf und Tambach nutzen, weil alle Fahrten durchgeführt werden.

Rufbusse laufen weiter

Aufrechterhalten wird der größte Teil der Rufbus-Angebote im Landkreis Coburg. Fahren werden die Rufbusse, die keine Anschlussverbindungen mit dem bestreikten ÖPNV benötigen. So fährt zum Beispiel die Rufbus-Linie von Heilgersdorf nach Seßlach. Das heißt: Wer in Seßlach zum Arzt, zur Arbeit oder einkaufen möchte, kann dies per Rufbus tun. Die gleiche Regelung gilt auch für die Verbindungen Heldritt-Bad Rodach sowie Neustadt-Weidhausen.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: