Innerhalb nur einer Stunde hatten die Dumler-Mitarbeiter 700 Tüten mit je vier Scheiben Brot verteilt. Die Autofahrer freuten sich riesig über die kleine Aufmerksamkeit, und so mancher gönnte sich als kleinen Frühstückssnack spontan eine Scheibe ohne alles.
Dumler will auf Brotvielfalt aufmerksam machen
Mit dem Aktionstag wollten die Bäcker auf die deutsche Brotkultur und die große Brotvielfalt aufmerksam machen. Außerdem erhoffen sich die Bäcker, dass die Aktion auch bei jungen Menschen Anklang finden könnte. Denn die Bäcker haben Nachwuchssorgen, sind immer auf der Suche nach engagierten Auszubildenden.
Auch Bäcker Holger Griesenbrock verteilt Backspezialitäten
Seit 2014 gilt die deutsche Brotkultur als immaterielles Unesco-Kulturerbe. „Wir wollten aber auch auf die Wichtigkeit des Bäckerhandwerkes hinweisen“, erklärte Ingo Budemann, Mitarbeiter der Bäckerei Dumler. Auch Bäcker Holger Griesenbrock verteilte handwerklich gebackene Brotspezialitäten.
+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++
In diesem Jahr war das Motto des Aktionstages „Mit allen Sinnen genießen“. Am Aktionstag soll außerdem auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam gemacht werden. Denn insgesamt werden jährlich elf Millionen Tonnen Essen in Deutschland vernichtet, 14 Prozent davon Backwaren.
Lesen Sie auch: