Bamberg
Küchenbuffet und Servierwagen als Spende
Die Kinder im Diakonie-Kinderhaus Luise Scheppler sind begeistert: In ihrem Kinderbistro steht jetzt ein Küchenbuffet genau richtig für ihre Größe. Eine Spende von „Franken helfen Franken“ hat die Anschaffung möglich gemacht.
Die Kinder im Diakonie-Kinderhaus Luise Scheppler sind begeistert: In ihrem Kinderbistro steht jetzt ein Küchenbuffet genau richtig für ihre Größe. Eine Spende von „Franken helfen Franken“ hat die Anschaffung möglich gemacht. // Ute Nickel
Bamberg

Ein Küchenbuffet auf Kinderhöhe, an dem sich die Kinder selbst bedienen können, ein Servierwagen auf Kinderhöhe, auf dem die Kleinen selbst zum Beispiel den Nachmittagssnack in die Gruppe fahren können, Becher und Kannen für das Kinderbistro: All das konnte das Diakonie-Kinderhaus Luise Scheppler jetzt anschaffen dank einer Spende von „Franken helfen Franken“.

1500 Euro hat der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken der Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim in Bamberg geschenkt. Jessica Nickel, Vorstandsmitglied bei „Franken helfen Franken“, besuchte das Kinderhaus und ließ sich von Einrichtungsleiterin Sabine Bauernsachs und ihrem Team sowie Elternbeirätin Stephanie Schramm erklären, welches besondere Ernährungskonzept hinter den neuen Anschaffungen steckt.

„In unserem Kinderhaus Luise Scheppler kochen wir täglich frisch und beziehen die Kinder mit ein“, berichtet Sabine Bauernsachs. Die Kinder werden mit einbezogen beim Vorbereiten, decken selbst die Tische - „übrigens mit Bechern aus Glas und Keramiktellern, die auch kaputt gehen können. Passiert das, ist das nicht schlimm, sondern die Kinder lernen gleich, wie man mit solchem Geschirr umgeht“, so die Kinderhaus-Leitung.

Es wird zusammen gegessen und dann auch wieder abgeräumt. „Wenn ich mithelfen darf, wird es auch zu Hause selbstverständlich. Und wenn ich beim Zubereiten helfen darf, probiere ich auch einmal Dinge, die ich vorher nicht kannte. Außerdem lernen die Kinder ein großes Stück Selbstständigkeit.“ Im Kinderhaus mache man sehr gute Erfahrungen mit diesem Konzept, so Sabine Bauernsachs.

Dass das neue Kinderbuffet wunderbar funktioniert, zeigten dann drei Kindergarten-Kinder: Ganz selbstverständlich holten sie sich mit ihren Tellern von den Snacks, die auf der Neuerwerbung platziert waren. Und räumten im Anschluss ebenfalls völlig selbstverständlich ihre Teller selbst auf den Servierwagen zurück. Das Team des Kinderhauses Luise Scheppler bedankte sich herzlich bei Jessica Nickel und dem Verein „Franken helfen Franken“ für die großzügige Unterstützung. red

Inhalt teilen
  • kopiert!