Schwürbitz
Bewährter Vorstand des FC Schwürbitz im Amt bestätigt
Anlässlich der Generalversammlung des FC Schwürbitz wurde kürzlich im Clubheim die bewährte Vorstandschaft um Lukas Schäfer im Amt bestätigt (von links in der oberen Reihe): Christian Wich I., Stefan Götz, Maximilian Kraus, Kevin Gebhardt, (untere...
Anlässlich der Generalversammlung des FC Schwürbitz wurde kürzlich im Clubheim die bewährte Vorstandschaft um Lukas Schäfer im Amt bestätigt (von links in der oberen Reihe): Christian Wich I., Stefan Götz, Maximilian Kraus, Kevin Gebhardt, (untere Reihen von links) Andre Herbst, Schriftführerin Sandra Mahr, Lars Spitzenberger, Dritter Vorsitzender Jannik Blasche, Zweiter Vorsitzender Paul Sparing, Erster Vorsitzender Lukas Schäfer, Kassiererin Tanja Schmitt, Norbert Wich und Jonas Fischer. // Horst Habermann
Signet des Fränkischen Tags von Horst Habermann
Schwürbitz

Anlässlich der Generalversammlung des FC wurde kürzlich im Clubheim unter dem Wahlausschuss von Thomas Engelmann, Thomas Hetzel und Norbert Wich die bewährte Vorstandschaft um Vorsitzenden Lukas Schäfer (u. a. mit Zweitem Vorsitzenden Paul Sparing, Drittem Vorsitzenden Jannik Blasche, Kassiererin Tanja Schmitt und Schriftführerin Sandra Mahr) im Amt bestätigt. Ein großes Lob galt allen Mitwirkenden für die vorzügliche Jugendarbeit, die vorbildlichen Finanzen sowie eine steigende Mitgliederzahl.

Rückblick des Vorsitzenden

Lukas Schäfer blickte auf das vergangene Jahr zurück. Im „Herren-Seniorenbereich“ war zu Beginn der letzten Saison ein durchwachsener Start zu verzeichnen, der erstmals in der Vereinsgeschichte mit einer Trainerkündigung endete, sagte er. Das neue erklärte Ziel war danach lediglich der Klassenerhalt. Im Winter zeichnete sich jedoch eine Trendwende ab. Es konnten neue (Spieler-) Trainer und neue Spieler für die kommende Saison verpflichtet werden. Dies soll eine langfristige Entscheidung sein und eine solide Grundlage für die Jugend bilden. Der Vorsitzende lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem „SG-Partner“, dem FC Michelau.

Die gesperrte Mainbrücke und die gesperrte Zufahrt über Weiler Gruben machten es dem FC Schwürbitz nicht einfacher, große Events auf dem Vereinsgelände auszutragen.

Viel positives Feedback habe die Ausrichtung der Hallenortsmeisterschaft mit organisiertem Abendessen eingebracht. Es fanden auch mehrere Arbeitseinsätze und kleinere Aktionen (Installation „Defi“, Bierbänke streichen) statt.

Es folgte ein Bericht von Jugendleiter Stefan Ehrsam, wobei die Nachwuchsarbeit nach wie vor sehr erfolgreich verlief.

Der beliebte „Göritzen-Cup“ fand wieder statt. Von Freitag bis Sonntag waren viele Vereine in verschiedenen Altersklassen zu Besuch. Ein besonderer Dank ging an André und Nadine Herbst sowie Thomas und Sandra Mahr für die hervorragende Organisation.

Stefan Ehrsam gab nach zehn Jahren als Jugendleiter seinen Rücktritt bekannt. Ehrsam kann auf eine Erfolgsgeschichte in der Jugendarbeit zurückblicken.

Danach folgte der Finanzbericht 2024 von Kassierin Tanja Schmitt. Sie teilte mit, dass die Ausgaben für Strom, Versicherungen und Öl weiter steigen. Schmitt erläuterte, dass einige Veranstaltungen zwar nicht „das große, dafür aber leicht gewonnenes Geld“ bringen. Dazu gehören zum Beispiel der Taubenmarkt und die Bürgerversammlung. Sowohl das Girokonto bei der Sparkasse als auch bei der Raiffeisenbank seien im Plus, so die Kassiererin.

Im Anschluss wurde die gesamte Vorstandschaft von den Anwesenden ohne Gegenstimme entlastet.

Unter Führung des Wahlausschusses (Thomas Engelmann, Norbert Wich und Thomas Hetzel) wurden die Wahlen ausgeführt.

Das Ergebnis: Erster Vorsitzender Lukas Schäfer, Zweiter Vorsitzender Paul Sparing, Dritter Vorsitzender Jannik Blasche, Kassiererin Tanja Schmitt,

Schriftführerin Sandra Mahr; Ausschuss: Lars Spitzenberger, Jonas Fischer, Stefan Götz, Andre Herbst, Norbert Wich, Maximilian Kraus, Kevin Gebhardt und Christian Wich I.

Spielleiter Herren: Kevin Gebhardt und Jonas Fischer, Kassenprüfer: Thomas Engelmann, Christoph Kolb, Platzkassier: Thomas Gruber, Fahnenabordnung: Stefan Götz; für den Jugendleiter konnte leider kein Kandidat gefunden werden,

Gibt es eine Entschädigung?

Thomas Engelmann fragte nach, wie ab der Rückrunde mit den Einbußen aufgrund des Brücken-Abrisses umgegangen wird. Hier wurde dem FC Schwürbitz bereits durch MdB Emmi Zeulner eine Ausfallentschädigung durch den Landkreis-Fonds zugesagt. Außerdem darf der FC Schwürbitz bei jedem zweiten Heimspiel die Bewirtschaftung in den Räumen des FC Michelau übernehmen.

Vorsitzender Lukas Schäfer zeigte sich einerseits erfreut, dass fast alle Posten besetzt werden konnten. Allerdings müsse mit Hochdruck daran gearbeitet werden, die wichtige Stelle des Jugendleiters zu besetzen, um das wichtige Nachwuchsamt zu erhalten, was Stefan Ehrsam und André Herbst aufgebaut haben. Horst Habermann

Inhalt teilen
  • kopiert!