Klimaschutz
CO2-Fußabdruck im Landkreis wird schwächer
Der CO2-Ausstoß im Landkreis Bamberg sinkt.
Der CO2-Ausstoß im Landkreis Bamberg sinkt.
Foto: tobiasott/adobestock.com
LKR Bamberg – Der Landkreis hat eine neue CO2-Bilanz erstellen lassen. Obwohl es Fortschritte gab, bleibt die Herausforderung groß.

Sie gilt als Gradmesser für den Energieverbrauch durch Einsatz fossiler Brennstoffe, und sie dient als Leitfaden für Maßnahmen zum Klimaschutz: die CO2-Bilanz, auch CO2-Fußabdruck genannt. Eine Zwischenbilanz, wo sich der Landkreis Bamberg auf dem Weg zur Klimaneutralität befindet, wurde nun auf Grundlage von Daten aus dem Jahr 2018 vorgelegt. „Es ist viel passiert in den letzten Jahren, aber das kann noch nicht der Schlusspunkt sein“, sagt Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik (IfE), das die CO2-Bilanz für den Landkreis Bamberg erstellt hat.   .responsive-container { position: ...

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren