Kirche
Höchstadter Erinnerungen an Papst Benedikt
Der Höchstadter Bürgermeister Gerald Brehm (li.) und Dekan Kemmer (re.) übergeben im Jahr 2009 mit den Höchstadter Ministranten die 300 Kilo schwere Figur vom Hl. Georg an Papst Benedikt XVI. (Mitte).
Archiv
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Höchstadt a. d. Aisch – Wiederholt zog es Besuchergruppen aus dem Aischgrund nach Rom. Pfarrer Kilian Kemmer begleitete die Gläubigen, für die sich Benedikt XVI. auch Zeit nahm.

Am Silvestermorgen ab 11 Uhr begann das einstündige Geläute zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Höchstadt war für den gebürtigen Bayern Joseph Ratzinger nicht nur geographisch ein Begriff. Über 25 Jahre hinweg verband Stadtpfarrer Kilian Kemmer ein sehr persönliches Verhältnis mit dem emeritierten Papst, das von seiner Freundschaft mit dessen Sekretär Georg Gänswein herrührt. Das berichtet Kemmer für den FT in seiner Erinnerung an den früheren Papst aus Höchstadter Sicht.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.