0
Neue Ausstellung
Künstler zeigen ihre Werke im Rathaus in Adelsdorf
Künstlerin Nicole Ott (l.), Bürgermeister Karsten Fischkal und Siggi Wolt, Vorsitzende des Vereins Schloss-Kunst Adelsdorf
Künstlerin Nicole Ott (l.), Bürgermeister Karsten Fischkal und Siggi Wolt, Vorsitzende des Vereins Schloss-Kunst Adelsdorf // Johanna Blum
Adelsdorf – Heimische Künstler stellen ihre Werke derzeit in Adelsdorf aus. Sie zeigen, was Kunst alles sein kann. Besucher können die Ausstellungsstücke auch kaufen.

Vergangene Woche konnte die Vorsitzende des Vereins Schloss-Kunst Adelsdorf, Siggi Wolt, neben Bürgermeister Karsten Fischkal und vielen Vereinsmitgliedern auch einige Vertreter der Gemeinde und Gerd Schneider, den Bürgermeister von Memmelsdorf – insgesamt fast 40 Gäste – im Rathaus begrüßen. Das Rathaus sei zwar von oben bis unten frisch gestrichen, „aber ohne Kunst bleibt es halt blass!“, so Wolt. „Unser Rathaus braucht definitiv Bunt an den Wänden, in Form von Bildern“, betonte sie. Deshalb sei ansprechende Kunst hierfür gesucht worden. Siggi Wolt konnte Alexander Linz, Nicole Ott und Christina Kraus gewinnen.

Nun ziert eine bunte Mischung an Kunst die Wände des Rathauses, und Bürgermeister Karsten Fischkal zeigte sich sehr stolz. Christina Kraus, geboren in Erlangen, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Heroldbach/Thurn. Durch ihre Freundin Nicole Ott hatte sie den Weg ins Adelsdorfer Rathaus gefunden. Als Tochter eines Holzbildhauers ist sie seit jüngster Kindheit künstlerisch aktiv. Nach Abschluss des Fachabiturs im Bereich Gestaltung und einigen Semestern Architektur und Bauingenieurwesen belegte sie Meisterkurse im Bereich Illustration an der Schwabenakademie Irsee.

Schülerin von  Quint Buchholz: Christina Kraus zeigt Bilder in Adelsdorf

Seit 2009 ist Künstlerin Christina Kraus Schülerin von Quint Buchholz, einem deutschen Buchautor und Illustrator. Ihre Bilder sind als Originale und auch als Kunstdrucke erhältlich. Kraus ist Illustratorin und Auftragsmalerin für Zeichnungen, Gemälde und persönliche Porträts. Die Künstlerin beschreibt ihre Bilder als „träumerisch“. Sie sollen den Betrachter auf eine ganz besondere Reise mitnehmen – auch wenn es nur ein Traum sei.

Nicole Ott, geboren in Delmenhorst, absolvierte die Fachoberschule in Bremen und legte ihr Fachabitur in Gestaltung, Fläche und Plastik ab. Als ausgebildete Sattlermeisterin lebt sie in Röttenbach und beschäftigt sich seit ein paar Jahren wieder intensiv mit Gestaltung und Malerei im künstlerischen Bereich. Sie arbeitet getreu ihrem Slogan: „Farben sind meine Lebensfreude, Lebensfreude ist bunt und manchmal wild – das bin ich und meine Bilder!“ Ott ist erst seit kurzem im Kunstverein Schloss-Kunst Adelsdorf e.V. und beteiligt sich zum ersten Mal an einer gemeinsamen Ausstellung dort.

Ausstellung in Adelsdorf: Fotograf Alexander Linz zeigt Lichtbeobachtungen

Als Röttenbacherin ist sie natürlich auch Mitglied in der Künstlergruppe Röttenbach, mit der sie erst seit kurzem ihre Werke im Röttenbacher Rathaus präsentiert. Alexander Linz, geboren in Erlangen, lebt und arbeitet in Aisch und ist Gründungsmitglied des Kunstvereins in Adelsdorf. Den Zusammenschluss gibt es mittlerweile auch schon fast 14 Jahre lang, und er zählt im Moment 65 Mitglieder. Alexander Linz ist Fotograf und Web-Gestalter und beschäftigt sich seit 2004 intensiv mit Grafik und Fotografie. Seine Inspiration holt er sich gerne aus der Natur.

In der Ausstellung im Adelsdorfer zeigt er zwei Fotografien aus Lichtbeobachtungen beziehungsweise Experimenten mit Licht, sowie Naturaufnahmen aus der Fränkischen Schweiz und Neuseeland. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf ist Alexander auch leidenschaftlicher Musiker für Saxofon und Gubal/Hang. Alle Kunstwerke zieren nun – auf drei Etagen verteilt – bis zur Kirchweih die Wände des Rathauses in Adelsdorf und können auch käuflich dort erworben werden.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!