Vor Ort
So leben die 27 Syrer in Harsdorf
In der großen Gemeinschaftsküche treffen sich die Flüchtlinge. Oft mit dabei: Hausmeister Jürgen Merkel (rechts), der sich um die jungen Männer kümmert und ihnen hilft, wo es geht. Bildmitte: Omar Qarahoglan, der davon berichtet, wie es ihm in Har...
Jürgen Gärtner
Jürgen Gärtner von Jürgen Gärtner Bayerische Rundschau
Harsdorf – Die Unterkunft nahe der Autobahn ist in der Gemeinde umstritten. So sehen die Betroffenen, der Vermieter und der Hausmeister die Situation.

Sie kommen aus Syrien: 27 junge Männer, die auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Harsdorf eine Unterkunft gefunden und in den vergangenen Wochen erfahren haben, dass sie nicht von allen willkommen geheißen werden. Mit einer Unterschriftenaktion hatten sich Bürger gegen die große Zahl der Flüchtlinge ausgesprochen, mit denen der kleinen Ort überfordert werde, bei einer Infoveranstaltung war hitzig über die Migrationspolitik diskutiert worden (die BR berichtete).

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.