0
Musical
Kleiner Tiger und Bär entzücken in Bad Staffelstein
Nach der Landung stellen Tiger  und Bär fest: Die Insel ist gar nicht Panama  – und ein Affe klaut zudem ihre Bananen.
Nach der Landung stellen Tiger und Bär fest: Die Insel ist gar nicht Panama – und ein Affe klaut zudem ihre Bananen. // Monika Schütz
Signet des Fränkischen Tags von Monika Schütz
Bad Staffelstein – Was für ein außergewöhnliches Musical am Freitagnachmittag auf der Seebühne in Bad Staffelstein. Ein turbulentes, musikalisch herrlich ausgearbeitetes Theater für Kinder lockte knapp 250 kleinen und große Gäste an.

Der Veranstaltungsservice Bamberg landete mit dem knapp zweistündigen Janosch-Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ einen Volltreffer.

Sehnsucht nach Abenteuer

Die besten Freunde Kleiner Tiger und Kleiner Bär leben zufrieden in ihrem Häuschen am Fluss. Eines Tages wird eine leere Kiste ans Ufer gespült: „Panama“ steht darauf – und sie riecht wunderbar nach Bananen. Panama – da wollen sie hin.

Mit der schwarz-gelben Tigerente im Gepäck brechen die beiden Freunde zu ihrer großen langen Reise auf: In Panama ist nämlich alles viel schöner, größer und besser. Davon sind die beiden jedenfalls überzeugt. Nach einer wilden Fahrt über ein stürmisches Meer landen die beiden auf einer Insel im Meer. Dort finden sie tatsächlich die ersehnten Bananen.

Doch in Wirklichkeit sehnen sie sich nach etwas ganz anderem: nach ihrem Zuhause, nach einem Freund.

Kein geringerer als Komponist Reinhold Hoffmann von Haindling und sein Gitarrist haben die musikalischen Einlagen übernommen. Ein tolles Mitmach-Musical.

Mit einer bemerkenswerten Spielfreude, lustigen Sketchen und vor allem mit Wortspielereien, die auch die kleinen Zuschauer gut verstehen konnten, spielten sich die drei Schauspieler von Anfang an in die Herzen des Publikums.

Was für eine Überraschung von Nichte Barbara (links vorne) für Tante Marianne (dunkle Brille): Esel, Bär und Tiger gratulieren.
Was für eine Überraschung von Nichte Barbara (links vorne) für Tante Marianne (dunkle Brille): Esel, Bär und Tiger gratulieren. // Monika Schütz

Besondere Überraschung

Das Besondere an diesem Nachmittag war eine außergewöhnliche Überraschung für ein ganz besondere alte Dame: Barbara Fugmann aus Weismain meldete sich beim Veranstaltungsservice Bamberg, um an der Verlosung von zwei Tickets teilzunehmen.

Sie bewarb sich mit folgendem Text: „Gerne will ich mit meiner Tante hingehen. Mein Tante ist am 17. Mai 88 Jahre alt geworden. Sie war immer für mich da, hat mir Liebe gegeben und mir auch immer das Herz geöffnet. Ich würde sie gerne in die Kindheit zurückversetzen. Sie gab mir auch soooo viel in meiner. Ich glaube, sie würde sich unheimlich darüber freuen und vermutlich zum Schluss vor Freude weinen. Er wäre eine perfekte Überraschung für sie bzw. die volle Freude für uns ...vielleicht werden Träume und vielleicht auch Wünsche wahr.“ Nun, es ist wahr geworden.

Barbara Fugmann hat zwei Tickets bekommen. Sie und ihre Tante Marianne Schmölzing aus Schwürbitz waren Ehrengäste beim Theaternachmittag. Wie sich die Nichte schon gedacht hatte, war Tante Marianne zu Tränen gerührt. Doch auch sie selbst hatte Tränen vor Freude in den Augen, als die drei Schauspieler nach der Vorstellung zu ihnen auf die Tribüne kamen und für ein herzliches Erinnerungsfoto posierten.

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!