0
80 Bücher zerstört
Scheuerfeld: Unbekannte legen toten Vogel in Bücherschrank
Einen schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende mit dem Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld, indem sie einen toten Vogel in das Innere legten und damit den Inhalt unbrauchbar machten.
Einen schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende mit dem Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld, indem sie einen toten Vogel in das Innere legten und damit den Inhalt unbrauchbar machten. Symbolbild: // Simone Bastian
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Coburg – Bislang Unbekannte erlaubten sich am vergangenen Wochenende einen schlechten Scherz mit dem Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld. Sie legten einen toten Vogel in das Innere.

Im Zeitraum von Freitag, 8 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr haben Unbekannten in den an der Kirche in der Nicolaus-Zech-Straße aufgestellten Bücherschrank einen verendeten Vogel gelegt, teilt die Polizei mit. Der Bücherschrank, mit einem Inhalt von 80 Werken verschiedenster Autoren, ist dort für die Allgemeinheit aufgestellt, damit sich diese kostenlos an den Büchern bedienen, diese lesen und im Anschluss wieder zurückstellen können. 

Vogel vermoderte

Der verwesende Vogel sorgte im Inneren des Bücherschranks für die Bildung verschiedenster Kleinstlebewesen, die letztendlich die Bücher irreversibel verunreinigten. Diese können aufgrund der Verschmutzung und des unangenehmen Geruchs nun nicht mehr verwendet werden.

Zufall?

Dass sich der Vogel zufällig im lebenden Zustand in den Bücherschrank verirrt haben könnte, schließen die Beamten aus. Diese gehen von einem vorsätzlichen Vorgehen aus und ermitteln wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, teilt die Polizeit mit. Der Sachschaden liegt im mittleren, dreistelligen Eurobereich. Zeugenhinweise zu dem Vorfall am vergangenen Wochenende nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09561-645-0 entgegen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!