Fall für die Justiz
Hitler-Putin-Wandbild: „Freispruch“ für den Künstler
Der Sprayer und Aktionskünstler Alex hatte im Oktober an einer Unterführung in Coburg ein besonderes Wandbild angebracht: Es zeigt je eine Gesichtshälfte von Hitler und von Putin – und darüber die Frage: „Geschichte wiederholt sich?!“
Archiv / Oliver Schmidt
Oliver Schmidt von Oliver Schmidt Coburger Tageblatt
Coburg – Ein Coburger wollte zum Nachdenken anregen – und hatte plötzlich ein Ermittlungsverfahren am Hals. Jetzt hat sich alles in Luft aufgelöst. Doch der Künstler kündigt bereits die nächste Aktion an.

Sowohl für seine künstlerische Arbeit als auch für seine inhaltliche Botschaft hatte der Sprayer und Aktionskünstler Alex Reuther im Oktober sehr viel Lob bekommen: An der Judenberg-Unterführung in Coburg hatte er ein Bild über Eck gemalt, das bis heute ein besonderer Hingucker ist. Denn wer vom Judenberg in Richtung Innenstadt fährt, sieht zunächst nur Hitler – und wer stadtauswärts unterwegs ist, sieht zunächst nur Putin. Wer direkt davor steht, sieht, wie die beiden Gesichter ineinander verschmelzen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.