0
Highlights 2024 in Coburg
Erst die Designer, dann Rocky und Nena
Von Dienstag, 28. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, finden die 36. Coburger Designtage auf dem Gelände der Kulturfabrik Cortendorf statt.
Von Dienstag, 28. Mai 2024, bis Sonntag, 2. Juni 2024, finden die 36. Coburger Designtage auf dem Gelände der Kulturfabrik Cortendorf statt. Hier der Biergartenbereich. // Julia Scholl
Coburg – Die 36. Coburger Designtage finden von Dienstag, 28. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, auf dem Gelände der Kulturfabrik Cortendorf statt. Jetzt wurde das Motto bekannt gegeben.

Die Coburger Designtage haben eine neue Heimat gefunden: 2023 fanden sie erstmals auf dem Gelände der Kulturfabrik im Stadtteil Cortendorf statt. Und auch in diesem Jahr wird das erste große Veranstaltungshighlight des Jahres 2024 in Coburg an dieser aufstrebenden Location stattfinden.

36. Coburger Designtage: Termin steht

„Die 36. Coburger Designtage verwandeln Dienstag, 28. Mai, bis Sonntag, 2. Juni,  das faszinierende Gelände der Kulturfabrik Cortendorf in einen Ort für Austausch, Innovation, Kreativität und Erleben“, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters, dem Coburger Designforum Oberfranken (CDO).

Ein Ort für Kreative

Ohnehin habe sich die Kulturfabrik Cortendorf zuletzt zu einem „Ort für Kreative und Kulturschaffende“ entwickelt. So würden zahlreiche Künstler und auch Musiker dem Gelände, auf dem einst die Porzellanfabrik Griesbach angesiedelt war, „Leben einhauchen“. Passend zu diesem besonderen Ort und aktuellen Zukunftsherausforderungen sei auch das Thema der diesjährigen Designtage gewählt worden: „Co-Creation“ – und zwar gehe es darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln, umzusetzen und voranzubringen.

Übrigens: Auch das CDO wird seinen Sitz bald in der Kulturfabrik Cortendorf haben. Die alte Villa, die als neues Domizil vorgesehen ist, wird aktuell noch revitalisiert. 

Viele weitere Informationen zu den Coburger Designtagen finden Sie hier.

Zahlreiche Open Airs geplant

In der Kulturfabrik Cortendorf werden 2024 aber nicht nur wieder die Coburger Designtage stattfinden. So sind dort im Rahmen des HUK-Coburg-Open-Air-Sommers auch zahlreiche Konzerte geplant - unter anderem mit Jan Delay (15. Juni) und Nena (16. Juni).

Viele weitere Informationen zu den Open Airs sowie auch zu einem speziellen Abend mit Coburger Bands finden Sie hier:

Ein besonderes Highlight gibt es am Montag, 10. Juni 2024, in der Kulturfabrik Cortendorf: 32 Jahre nach dem legendären Open Air auf dem Coburger Schlossplatz wird es die „Rocky Horror Show“ erneut als Freiluft-Spektakel geben.

Rocky im Globe Coburg: Alles ausverkauft!

Wie schon 1992 handelt es sich auch diesmal um eine Produktion des Landestheaters Coburg. Dort steht die „Rocky Horror Show“ auf dem Programm der Spielzeit 2023/24 - und sämtliche Vorstellungen, die es im Globe Coburg geben wird, sind tatsächlich bereits ausverkauft!

Viele weitere Informationen zum Rocky-Open-Air 2024 lesen Sie hier:

Für viele Coburgerinnen und Coburger genießt das 1992er „Rocky Open Air“ bis heute Kult-Status. Außerdem gilt es als Geburtsstunde des heutigen HUK-Coburg-Open-Air-Sommers. Denn vor 1992 war noch niemand auf die Idee gekommen, den Schlossplatz für größere Musikveranstaltungen zu nutzen.

Viele Erinnerungen an Rocky 1992 in Coburg lesen Sie hier:

Entsprechend groß war bislang auch schon der Ansturm auf Karten für das 2024er Rocky-Open-Air. Aber: Noch gibt es Karten! Außerdem hat das Landestheater Coburg bereits angekündigt, die „Rocky Horror Show“ als Wiederaufnahme auch in der Saison 2024/2025 zu spielen.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!