Am Freitagabend kam es, wie die Polizeiinspektion Forchheim mitteilte, im Zuge der Aufbauarbeiten für das Annafest 2025 zu einem schweren Unfall im Kellerwald. Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und technischen Hilfswerk waren im Einsatz.
Anhänger rollt unkontrolliert den Berg hinab
Ein 46-Jähriger stellte seinen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen am Gefälle ab und sicherte diesen mit Unterlegkeilen. Bei der Ausrichtung des Anhängers gegen 18.20 Uhr löste sich einer der Unterlegkeile. Der Anhänger rollte bergab und erfasste ein zu Fuß gehendes Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren, welches daraufhin zwischen dem Anhänger und einem Schild eingeklemmt wurde. Ersthelfer konnten die eingeklemmten Personen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte befreien, wie die Kreisbrandinspektion Forchheim mitteilt.
Der Mann musste noch vor Ort reanimiert werden und wurde mittels Rettungshubschrauber, die Frau mittels eines Rettungswagens ins Krankenhaus verbracht. Beide erlitten schwere Verletzungen. Die einbezogene Staatsanwaltschaft ordnete die Bestellung eines Gutachters zur weiteren Klärung des Unfallhergangs an.