0
Von der Kupplung gerutscht
Rentner kracht in Forchheim mit Auto in Linienbus
Ein Rentner ist in Forchheim Reuth mit seinem Auto in einen Linienbus gefahren.
Ein Rentner ist in Forchheim Reuth mit seinem Auto in einen Linienbus gefahren. // Foto: News5/Ferdinand Merzbach
Signet des Fränkischen Tags von Redakion
Forchheim – Ein 84-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag in Forchheim mit seinem Auto in einen Linienbus mit mehreren Insassen gefahren. Damit löste der Rentner eine Kettenreaktion aus.
Artikel anhören

Zu einem schweren Unfall mit glimpflichem Ausgang ist es am Donnerstag, 21. August 2025, im Forchheimer Stadtteil Reuth gekommen. Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wollte hier am Nachmittag ein 84-Jähriger mit seinem Fahrzeug von einem Parkplatz der VR-Bank auf die Reuther Straße einfahren.

Insgesamt waren mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.
Insgesamt waren mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. // Foto: News5/Ferdinand Merzbach
Nach ersten Erkenntnissen verwechselte der Mann Gas- und Bremspedal.
Zunächst stand die Vermutung im Raum, dass der Mann Gas- und Bremspedal verwechselt habe. Wie die Polizei am Folgetag nun mitteilt, ist der 84-Jährige von der Kupplung gerutscht. // Foto: News5/Ferdinand Merzbach

Unfall in Forchheim: Auto kracht in Linienbus in Reuth

Wie die Polizeiinspektion Forchheim am Freitag meldet, wollte ein älterer Herr aus dem Parkplatz der VR-Bank herausfahren. Dabei rutschte er von der Kupplung ab und fuhr in den Verkehr. Ein bevorrechtigter Linienbus, welcher auf der Reuther Straße in östliche, stadtauswärtige Richtung unterwegs war, musste in den Gegenverkehr ausweichen.

Dabei stieß der Linienbus aber dennoch mit dem Pkw des älteren Herren sowie einem Dacia im Gegenverkehr zusammen. Das Fahrzeug des älteren Herren wurde in einen unbesetzten, geparkten Pkw geschleudert. Dadurch losgerissene Teile beschädigten ein weiteres geparktes Auto. 

Aufgrund des Unfalls staute sich der Verkehr in den umliegenden Straßen. So schlängelten sich die Autos beispielsweise durch die Georg-Kaffer-Straße nahe der Reuther Schule.

Der Verkehr staute sich in den umliegenden Straßen.
Der Verkehr staute sich in den umliegenden Straßen. // Foto: Karin Hühnlein

Der Busfahrer und der 84-jährige Unfallverursacher wurden leicht verletzt ins Klinikum Forchheim gebracht. Der Fahrer des entgegenkommenden Dacia wurde ebenfalls leicht verletzt, musste aber nicht ins Klinikum. Die sechs Insassen des Stadtbusses kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

Laut Angaben der Polizei am Freitag beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 85.000 Euro. Am Donnerstag war zunächst von 100.000 Euro Schaden die Rede gewesen. 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!