0
Die Stationen im Überblick
FT-Himmelswerkstatt Forchheim: Hier hilft der Teddy-Doktor
Anna Wolf von der KiPraHi in Ebermannstadt kümmert sich bei der Himmelswerkstatt um alle geliebten Kuscheltiere und Puppen.Faschingssturm Ebermannstadt 2024
Anna Wolf von der KiPraHi in Ebermannstadt kümmert sich bei der Himmelswerkstatt um alle geliebten Kuscheltiere und Puppen. // Sabine Memmel
Forchheim – Die Himmelswerkstatt des Fränkischen Tags Forchheim bringt Magie in die Weihnachtszeit. Wir stellen die einzelnen Stationen für die Kinder vor: Dr. Anna Wolf kümmert sich liebevoll um die Teddybären der Kinder.

Am Samstag, 14. Dezember, verwandelt sich die Forchheimer Innenstadt in eine zauberhafte Weihnachtswelt für Kinder – die FT-Himmelswerkstatt öffnet ihre Türen. Doch zwischen Bastelstationen, Engelslocken und duftenden Orangen erwartet die jungen Besucher ein ganz besonderer Höhepunkt: der Teddy-Doktor.

Mit viel Geduld und Feingefühl wird Kinderärztin Dr. Anna Wolf, die normalerweise in der Kinderarztpraxis KiPraHi in Ebermannstadt tätig ist, an diesem Tag ihre Praxis in die Stadtbücherei Forchheim verlegen. Hier, zwischen Bücherregalen und weihnachtlichem Glanz, nimmt sie sich Zeit für die treuesten Begleiter der Kinder: ihre Kuscheltiere. Ob ein abgewetztes Fell, ein eingerissenes Ohr oder einfach ein Pflaster für die Mutigen – Dr. Wolf sorgt dafür, dass jedes Kuscheltier wieder wohlbehalten in die Arme seines Besitzers zurückkehren kann.

Kinder jeden Alters können ihr Kuscheltier mitbringen

„Kommt alle vorbei, bringt eure Kuscheltiere mit und ihr dürft mir dann genau erzählen, welche Krankheiten sie haben. Ich untersuche sie und sorge dafür, dass sie schnell wieder gesund werden“, erzählt die Ärztin.  

Die Aktion richtet sich an Kinder jeden Alters, die mit ihrem Lieblings-Kuscheltier vorbeikommen und miterleben können, wie es auf wundersame Weise wieder gesund wird. Der Teddy-Doktor ist eine der vielen liebevoll gestalteten Stationen der Himmelswerkstatt, die in diesem Jahr endlich wieder quer durch die Forchheimer Innenstadt verteilt sind. Viele Jahre vor Corona war die Himmelswerkstatt eine feste Institution in Forchheim. Geboren wurde die Idee von Mike Wuttke, dem damaligen und langjährigen Redaktionsleiter der Forchheimer FT-Redaktion. 

Viele weitere Stationen bei der FT-Himmelswerkstatt

Neben der Station von Dr. Anna Wolf gibt es in der Stadtbücherei auch eine Bastelstation, wo kleine Hände Weihnachtliches gestalten können, oder wunderbare Engelslocken bekommen, gestaltet von Friseur Weber. An anderen Orten, wie dem Jungen Theater Forchheim, sind Kinder eingeladen, bei weihnachtlichen Sketchen selbst mitzumachen. Weitere Stationen warten auf die Kinder, wie Duftorangen anfertigen (Quartiersmanagement Katharinenspital) und Weihnachtskarten selbst gestalten (pädagogisches Kunststudio). Und für das weihnachtliche Funkeln gibt es sogar eine Schminkstation im Studio Pink Flair in der Hauptstraße.

Die Himmelswerkstatt lädt alle Familien ein, sich von der weihnachtlichen Atmosphäre und den vielfältigen Aktivitäten verzaubern zu lassen – und vielleicht entdeckt das ein oder andere Kind, dass das schönste Geschenk oft nicht im Schaufenster, sondern im Herzen liegt.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.

Alle Informationen zur Himmelswerkstatt lesen Sie hier: 

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!