Das Schützen- und Volksfest des 1969 gegründeten Schützenvereins Rennsteig zog wieder viele Besucher zum großen Festplatz an der Wasserscheide in Steinbach am Wald. An vier Festtagen erlebten die Festgäste ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Bieranstich mit Bürgermeister Thomas Löffler
Am Freitagabend erfolgte der Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Löffler, der mit zwei gekonnten Schlägen das Fest eröffnete. Die „Wickendorfer Musikanten“ sorgten für einen stimmungsvollen Abend.
Zur Königsabholung am Samstag zogen die Schützen in das „Königshaus“ der Familie Krischke, um die Brüder Paul (Schützenkönig 2023) und Max (Jungschützenkönig 2023) abzuholen. Für die Bewirtung und die musikalische Begleitung durch den Musikverein Steinbach am Wald gab es ein großes Dankeschön an die Regenten.
Der Abend wurde schließlich mit Heimat- und Stimmungsmusik durch die Frankenwaldmusikanten aus Windheim umrahmt. Den ökumenischen Zeltgottesdienst mit Totengedenken am Sonntag hielten Dorothea Weigelt und Hans Kaufmann.
Schaulustige säumen die Straße in Steinbach am Wald
Am großen Festzug am Sonntagnachmittag nahmen viele Schützenvereine aus dem Landkreis Kronach mit ihren neu gekürten Königinnen und Königen sowie die örtlichen Vereine mit ihren Abordnungen teil. Viele Besucher säumten die Rennsteigstraße und bereiteten den Festzugteilnehmern einen schönen Empfang im voll besetzten Festzelt mit den stimmungsvollen Klängen des „Büddl-Express“ aus Windheim.
Bürgermeister Löffler dankte in seinem Grußwort den Rennsteigschützen für ihr Engagement, allen voran dem Vorsitzenden Christian Maier und Schützenmeister Matthias Korn, und freute sich über die Teilnahme von Klaus Jentsch, dem 1. Schützenmeister des Schützengaus Nord Coburg/Kronach/ Lichtenfels am Festzug.
Kindergärten Steinbach am Wald und Windheim stark vertreten
Der Montagnachmittag stand im Zeichen des Kinderfestes mit Umzug, an dem die Kindergärten aus Steinbach am Wald und Windheim stark vertreten waren. Das 20. Behördenschießen der Gemeinde Steinbach am Wald erfreute sich mit 41 Teilnehmern großer Beliebtheit.
Der Musikverein Steinbach am Wald umrahmte schließlich die Pokalverleihung und Königsproklamation am Montagabend im Festzelt. Große Freude herrschte beim neuen Jungschützenkönig Leon Christmann mit seinem 1. Ritter Felix Neubauer und 2. Ritter Max Krischke. Der Höhepunkt war schließlich die Krönung des Schützenkönigs 2024 Jürgen Neubauer, der dann gleich auch beim standesgemäßen Dirigieren des Blaskapelle großes Geschick bewies. An seiner Seite stehen 1. Ritter Christian Maier und 2. Ritter Matthias Korn.
Lesen Sie auch: