Der Seniorchef und ehemalige geschäftsführende Gesellschafter von Wiegand-Glas in Steinbach am Wald hat sich in der Region große Verdienste erworben. Er ist bekannt und beliebt für sein soziales und ehrenamtliches Engagement sowie als Förderer und Gönner zahlreicher Vereine, gesellschaftlicher Gruppen und Unterstützer von Kirche und Kultur. Nun feierte er seinen 90. Geburtstag.
Aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner konnte Joachim Wiegand im Jahr 2024 den Bayerischen Verfassungsorden entgegennehmen. Gewürdigt wurden damit seine vielfältigen und herausragenden Verdienste um die Allgemeinheit sowie die Gesellschaft und Wirtschaft.
Großes Engagement zeichnet Joachim Wiegand aus
Über sein unternehmerisches Wirken hinaus sind Joachim Wiegand und sein Engagement im öffentlichen Leben von besonderer Bedeutung. Ebenso hat er sich große Verdienste um die Erhaltung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen erworben.
Der Jubilar hat weiterhin Großartiges zur Förderung des Lebens in der Region geleistet. Durch die Gründung der „Joachim-Wiegand-Sportstiftung“ konnte die Rennsteighalle, eine Sporthalle mit Mehrzwecknutzung in Steinbach am Wald, verwirklicht werden. Seine persönliche Intention zu diesem Vermächtnis waren vor allem die Dankbarkeit und die Anerkennung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern am Rennsteig und den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die er in seiner Firma kennen und schätzen gelernt habe. Denn viele von ihnen seien ehrenamtlich sehr engagiert, sagte er.
Jubilar engagiert sich sehr für die Gemeinde Steinbach am Wald
Sein Engagement für das Gemeinwohl drückte er auch als Mitglied des Gemeinderates aus, dem er zwölf Jahre in Steinbach am Wald angehörte. Die Gemeinde Steinbach am Wald ernannte ihn wegen seiner Verdienste um seine Heimatgemeinde im Jahr 2004 zum Ehrenbürger, ebenso die Stadt Großbreitenbach im Jahr 2008. Der Kunstfreund und Kunstliebhaber wohnt seit 1997 in Kronach.
Der Musikverein Steinbach am Wald spielte am Festtag zur Begrüßung der vielen Gäste auf. Familie, Verwandte, Freunde, Geschäftspartner, ehemalige Mitarbeiter und Weggefährten sowie Vertreter aus der Politik, den örtlichen Vereinen und der Jägerschaft machten den Geburtstag zu einem ganz besonderen Tag. Der Jubilar blickte in seiner Ansprache voller Dankbarkeit auf ein erfülltes Leben zurück. Besonders seine Enkelkinder, auf die er sehr stolz ist, bereiten ihm viel Freude und Lebensmut. Mit viel Begeisterung blickte er als leidenschaftlicher Jäger auch auf die Jagdausflüge der vergangenen Jahrzehnte zurück.