0
Bauernverband lädt ein
Mahnwache in Riedenberg nach Wolfsrissen
Wegen Wolfsrissen findet eine Mahnwache in Riedenberg statt. (Symbolfoto)
Wegen Wolfsrissen findet eine Mahnwache in Riedenberg statt. (Symbolfoto) // picture alliance / Bernd Thissen/dpa/Symbolbild
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion / ksk
Riedenberg – Mehrere Angriffe von Wölfen auf Schafe beschäftigen Bauern und Bevölkerung in Riedenberg. Eine kreisübergreifende Mahnwache soll nun ein Zeichen setzen.
Artikel anhören

Am Freitag, 26. September 2025, findet im Gemeindezentrum Riedenberg eine Mahnwache zur aktuellen Wolfssituation in der Region statt. Ausrichter sind die Kreisverbände Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld des Bayerischen Bauernverbands (BBV) und der Verein Unsere Rhön.

Hintergrund der Veranstaltung sind jüngste Vorfälle mit Wolfsangriffen im Raum Riedenberg. Ende August und Anfang September wurden dort mehrere Schafe von Wölfen getötet und verletzt, insgesamt zehn Tiere waren betroffen. Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) hat in mehreren Fällen anhand genetischer Proben bestätigt, dass zwei weibliche Wölfe (Fähen) für die Risse verantwortlich sind. 

Informationen zum Thema Wolf

Die Mahnwache beginnt um 18 Uhr und soll der Bevölkerung „sachliche Informationen zum Thema Wolf“ bieten sowie Weidetierhaltern Gelegenheit geben, ihre aktuellen Herausforderungen darzustellen, wie die Veranstalter in der Einladung betonen. Auch Vertreter der Politik werden erwartet, um Perspektiven beim Umgang mit Wölfen in der Region darzulegen. 

Die Veranstaltung soll bis etwa 21.30 Uhr dauern. 

Inhalt teilen
  • kopiert!