0
Brand in Losau
Heuballen brennen nahe von Jungtierstall
Auf diesem landwirtschaftlichen Anwesen hat es am Montagnachmittag gebrannt. // Foto: Feuerwehr
Signet des Fränkischen Tags von Redakion
Losau – Der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Rugendorf hat zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gebracht. Besonderes Risiko: Rund 50 Jungtiere befanden sich in der Nähe des Feuers.
Artikel anhören

Dank des raschen Einschreitens der alarmierten Feuerwehren und zahlreicher Helfer konnte am Montagnachmittag bei einem Brand in einer landwirtschaftlichen Stallung in Losau Schlimmeres verhindert werden.

Bei Handwerksarbeiten Feuer entfacht

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Stadtsteinach kam es um 14.40 Uhr nach handwerklichen Tätigkeiten zu einer Brandentwicklung im nahe gelagerten Stroh. Vier Strohballen haben Feuer gefangen.

Als der Rauch aus den Strohballen aufstieg, begannen bereits erste Löschversuche, die durch die alarmierte Feuerwehr unterstützt wurden. Letztlich konnte so ein Ausbreiten der Flammen verhinderten.

50 Jungtiere waren am Brandherd

Glücklicherweise blieben die rund 50 Jungtiere, die sich in der Stallung und im Umgriff befanden, unverletzt. Wie Yves Wächter, Pressesprecher der Wehren, mitteilt, konnten die meisten Tiere in dem Offenstall bleiben. Mit Lüftern habe man den Brandrauch aus der Stallung entfernt.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Der Sachschaden dürfte mehrere Hundert Euro betragen, kann Höhe jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt beziffert werden, wie die Stadtsteinacher Polizei mitteilt.

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!