Mit Sido geht’s los
Open Airs in Coburg: Tipps zum Parken
Mit Sido beginnt am Mittwoch, 24. August, der diesjährige HUK-Coburg-Open-Air-Sommer.
Mit Sido beginnt am Mittwoch, 24. August, der diesjährige HUK-Coburg-Open-Air-Sommer.
Lennart Brede
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Coburg – Am Mittwoch beginnen die Open Airs auf dem Schlossplatz in Coburg. Für auswärtige Fans gibt es mehrere Möglichkeiten.

Insgesamt fünf Konzerte gibt es beim diesjährigen HUK-Coburg-Open-Air-Sommer auf dem Schlossplatz. Bei immerhin vier davon wird ein Park-and-Ride-Service angeboten: bei Sido (Mittwoch, 24. August), bei Sarah Connor (Donnerstag, 25. August), bei Avantasia (Freitag, 26. August) und bei Pur (Sonntag, 28. August).

Konzertbesucher, die von auswärts kommen, nehmen am Besten die Autobahnausfahrt an der Lauterer Höhe; Autos können dann bei der HUK-Coburg-Arena sowie am Coburger Landratsamt abgestellt werden. Shuttlebusse bringen die Besucherinnen und Besucher dann in die Coburger Innenstadt.

Sarah Connor kommt am 25. August nach Coburg.
Sarah Connor kommt am 25. August nach Coburg.
Herzkraftwerke Nina Kuhn

Bei Sido verkehren die Busse ab 16 Uhr, bei Sarah Connor ab 17 Uhr, bei Avantasia und PUR jeweils ab 16.30 Uhr. Die Busse fahren immer im 15-Minuten Takt bis zum Beginn des Haupt-Acts. Ausstieg vor dem Konzert ist an der Ehrenburg, Zustieg nach dem Konzert am Theaterplatz. Der Auslass hierfür befindet sich links von der Bühne.

Achtung: Beim Konzert von James Blunt (Samstag, 27. August) fahren keine Shuttlebusse!

Vier Parkhäuser in Coburg

Wer trotzdem lieber mit dem Auto in die Innenstadt fahren möchte, kann in einem der vier Coburger Parkhäuser (Mauer, Post, Zinkenwehr, Albertsplatz) oder auf dem Ketschenanger parken. Die Zufahrt zum Anger sowie den Parkhäusern Albertsplatz und Zinkenwehr erfolgt über die B4, Ausfahrt Frankenbrücke. Trotz der aktuellen Sperrungen im Bereich Viktoriastraße/Ernstplatz sind die Parkhäuser aus Richtung Süden erreichbar.

Wer zu den Parkhäusern Post und Mauer fahren will, sollte auf der A73 bereits an der Ausfahrt Rödental abfahren. Von dort gelangt man über die CO29 nach Coburg und schließlich über die Neustadter Straße zu den Parkhäusern. Wer über die B4 anreist, nimmt die Ausfahrt Rodacher Straße.

Umleitung zum Parkhaus Mauer in Coburg

Die Zufahrt ins Parkhaus Mauer erfolgt aufgrund einer Baustelle nach wie vor über die Webergasse. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Service: Behindertenparkplätze

Unter dem Link www.openairsommer.de/anfahrt/ gibt es eine Übersicht. Dort sind auch Behindertenparkplätze ausgewiesen, die mit entsprechender Berechtigung genutzt werden können. Das Bringen beziehungsweise Abholen nahe des Einlassbereichs ist möglich.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: