Aktionsgemeinschaft Zentrum Coburg Gutschein wird billiger für Händler Der Coburg Gutschein // von Christoph Winter TEILEN  09.04.2024 Coburg – Die Aktionsgemeinschaft Zentrum Coburg will den beliebten Gutschein weiter pushen - mit einer neuen Sprecherin. Sabrina Kerscher ist die neue Sprecherin von Zentrum Coburg. Am Montagabend wurde die Inhaberin der Weinbar Bridget’s bei der Hauptversammlung der Aktionsgemeinschaft gewählt. Kerscher folgt auf Steffi Cestone, die Zentrum Coburg mit Unterbrechungen seit 2015 geführt hat. Sie gehört dem erweiterten Vorstand der Aktionsgemeinschaft an. Coburg Gutschein immer beliebter Den Coburg Gutschein will die neue Zentrum-Sprecherin noch weiter verbreiten und auch die Händler enger vernetzen. Sowohl in Papierform als auch als Plastikkarte wird der Gutschein in der Coburger Geschäftswelt immer mehr akzeptiert. Sabrina Kerscher war bei der Hauptversammlung der Aktionsgemeinschaft selbst nicht anwesend, hatte aber eine Videobotschaft geschickt und ihre Bereitschaft für den Job zuvor erklärt. Dienstleister, Händler und Gastronomen profitieren von den Gutscheinen des Vereins. Die Aktionsgemeinschaft wurde vor 36 Jahren gegründet. Landestheater Coburg Rocky im Anmarsch: Alle tanzen, alle feiern Der Countdown läuft: Die Soiree macht jede Menge Lust auf die „Rocky Horror Show“, die auch zu einem „Fest der sexuellen Freiheit“ werden soll. Bis zur Premiere am 20. April im Globe gibt es aber noch ein paar Herausforderungen fürs Ensemble. Vorstandsmitglied Björn Hieber präsentierte Zahlen und Entwicklungen zum Coburg Gutschein. Im vergangenen Jahr wurden 16.668 Stück verkauft, ein Jahr zuvor waren es knapp 600 weniger. Die Gutscheine bedeuteten 2023 einen Umsatz von rund 654.000 Euro. Daneben gibt es noch die Coburger Jobkarte. Damit können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern steuerfreie Sachleistungen zukommen lassen. „Die Jobkarte hat eine hohe Akzeptanz“, so Hieber. Gebühren für Händler sinken Zum ersten Mal ging Zentrum Coburg im vergangenen Jahr mit einem Werbeplan in die Offensive. Mit verschiedenen Motiven wurde die Innenstadt als Einkaufserlebnis präsentiert. Auch die digitalen Medien spielen ein Rolle: „Auf Instagram haben wir in der Region eine hohe Reichweite“ ,sagte Björn Hieber. In diesem Jahr werde man den Fokus darauflegen, mehr Mitglieder zu gewinnen und die Akzeptanzstellen für den Einkaufsgutschein zu erhöhen. Fernseher, Radio & Co. Nach 51 Jahren: Firma in Coburg vor dem Aus Karl-Heinz Holzberger und Thomas Koch haben mit ihrer gemeinsamen Firma eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Doch speziell in den vergangenen Jahren sind die Rahmenbedingungen in der Branche immer schwieriger geworden. Konkret soll das mit niedrigeren Gebühren geschehen. Ab Mai sinken die Transaktionsgebühren für die Geschäfte auf 0,99 Prozent. Zentrum Coburg arbeitet hier mit der Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH in Bayreuth zusammen. Der Dienstleister für digitale Kundenbindungs- und Gutscheinsysteme will noch in diesem Jahr eine App präsentieren, damit kann das Einkaufen noch mehr online erfolgen und auch die Akzeptanz wird steigen. Für das nächste Jahr sollen 90 Shopping-Center an die App angebunden werden, was zu einer weiteren Verbreitung führen wird. Dann kann auch die Coburg Card an die Filialen der großen Handelsketten angedockt werden. Mit einer Endkunden-App können die Gutscheine dann vollumfänglich online erworben, verschenkt und eingelöst werden. Sabrina Kerscher ist neue Sprecherin von Zentrum Coburg // Christiane Lehmann Der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Zentrum Coburg setzt sich zusammen aus: Sprecherin Sabrina Kerscher, Martin Hofmann, Markus Zimmerer, Martin Vögele, Björn Hieber. Im erweiterten Vorstand sind Steffi und Marco Cestone sowie Peter Feyler. Schriftführerin ist Kerolaine Frind, Schatzmeister Rainer Tüchert, die Revisoren sind Paul Heller und Frank Gröner. Lesen Sie auch Gemüse, Gewürze & Co. Internationaler Supermarkt in Coburg eröffnet Hossein Tajik ist mit seinem Lebensmittelgeschäft vom Steinweg in die Mohrenstraße umgezogen. Dort ist viel mehr Platz für Waren aus aller Welt. Das Angebot reicht von afghanischen Butterkeksen bis zu Bier aus dem Iran.