0
Kripo ermittelt
Kulmbacher Ärztehaus: Hakenkreuze im Aufzug
In einem Kulmbacher Ärztehaus waren Schmierfinken am Werk.
In einem Kulmbacher Ärztehaus waren Schmierfinken am Werk. // Symbolbild: Wolfram Kastl/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Am Mittwoch beschmierten Unbekannte einen Aufzug in einem Ärztehaus in der Johann-Völker-Straße unter anderem mit Hakenkreuzen und Parolen.

Die Schmierfinken war zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 9.30 Uhr, zugange. Die Täter brachten mehrere Hakenkreuze und antisemitische Parolen, unter anderem „Sieg Heil“ und „Es lebe Palästina“, an den Innenwänden des Aufzugs an. Der Schaden wird auf einen dreistelligen Eurobetrag geschätzt.

Schmierereien in Kulmbach: Überzeugungstäter oder Trittbrettfahrer?

Wie der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken, Rainer Erfurt, erklärte, gehen die Ermittlungen in alle Richtungen. So versuche die Polizei zu klären, ob es sich um politische Überzeugungstäter handelt oder nur um Trittbrettfahrer. „Das ist im Moment schwer einzuschätzen.“


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Die Kripo Bayreuth sucht daher nach Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen im Ärztehaus oder im Aufzug bemerkt? Hinweise unter Telefon 0921/506-0.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!