0
Dolce vita in Kulmbach
Italienische Nacht startet: Das muss man alles wissen
Italienische Nacht
Die Kulmbacher Innenstadt zählt während der italienischen Nacht normalerweise viele Besucher. // Sonny Adam
Signet des Fränkischen Tags
Kulmbach – Mediterrane Spezialitäten, Autokorso, Musik: Der Kulmbacher Marktplatz wird von Freitag bis Samstag, 8. bis 9. August, zur piazza del mercato. Alles zum Programm, Sperrungen und Busverbindungen.
Artikel anhören

„Benvenuti a Kulmbach!“ heißt es jetzt wieder im Herzen der Bierstadt. Auf dem Kulmbacher Marktplatz wird am Freitag und Samstag, 8. bis 9. August, die „Italienische Nacht“ groß gefeiert, teilt die Stadt Kulmbach mit.

„Da herrscht gleich an zwei Tagen ‚la dolce vita‘ in unserer schönen Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Ingo Lehmann. „Die Kulmbacher Agentur Vaganza und unser städtischer Tourismus- und Veranstaltungsservice werden unseren Marktplatz in eine große Piazza mit Pizza, Pasta und Musica verwandeln!“

Die Punkte im Überblick

Das ist das Programm

Auch in diesem Jahr findet die „Italienische Nacht“ gleich an zwei Tagen statt. Am Freitag, 8. August, wird der Marktplatz zur riesengroßen Tanzfläche. DJ Armin Kull und DJ Jürgen Maisel legen ab 18 Uhr bei der beliebten „Italo Dance Party“ auf.

Am Samstag, 9. August, bebt der Kulmbacher Marktplatz.! Ab 17 Uhr schlängelt sich ein sehenswerter Auto-Korso mit italienischen Edelkarossen durch die Innenstadt. Sein Ziel: Der Kulmbacher Marktplatz, wo Besucherinnen und Besucher die Vehikel aus nächster Nähe bestaunen können.

Darüber hinaus präsentiert auch der Vespa Club Bayreuth seine zweirädrigen Schätze, bevor ab 19 Uhr „Eliza Italiano“ italienisches Flair nach Kulmbach bringen wird. Zahlreiche Händler sorgen obendrein für eine kulinarische Reise durch „Bella Italia“.

nach oben

Auswirkung auf den Wochenmarkt

Der Wochenmarkt am Marktplatz entfällt am Samstag, 9. August.

nach oben

Sperrungen und Umleitungen

  • Die Straße zwischen Marktplatz und Vereinshaus ist bereits ab Donnerstag, 7. August, 6 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag, 10. August, gesperrt. Auch die Parkplätze rund um den Marktplatz/das Vereinshaus stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Die Buchbindergasse wird am Freitag, 8. August, im Zeitraum von 17 bis 24 Uhr sowie am Samstag, 9. August, im Zeitraum von 16 bis 1 Uhr ab der Gaststätte „Alte Feuerwache“ für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Grabenstraße und den Schießgraben. Im Schießgraben gilt in diesem Zeitraum beidseitig absolutes Haltverbot.
  • Ebenso sind die Parkplätze am Holzmarkt während der Veranstaltungszeiträume für Rettungsfahrzeuge gesperrt.
  • Die Obere Stadt ist am Freitag, 8. August, von 17 bis 24 Uhr sowie am Samstag, 9. August, von 16 bis 1 Uhr komplett gesperrt. Eine Durchfahrt ist nicht möglich, eine Umleitung erfolgt über den Schießgraben. Dort herrscht während der Umleitungsphase absolutes Halteverbot. Ein Teilbereich des Entenweihers wird in diesem Zeitraum zum Bewohnerparkplatz (Bereich A).
  • Die Einbahnstraßenregelung der Karl-Jung-Straße wird - wie beim Bierfest - von Freitag, 8. August, ab 17 Uhr bis Sonntag, 10. August, 1 Uhr gedreht, d. h. die Einbahnstraßenregelung gilt dort stadtauswärts. Ab der Einmündung Friedhofstraße ist die Zufahrt bis zur Engstelle der Karl-Jung-Straße jedoch regulär gewährleistet.
  • Die Grabenstraße wird von Freitag, 8. August, 17 Uhr bis Sonntag, 10. August, 1 Uhr zwischen dem Bereich Sutte/Klostergasse als Einbahnstraße Richtung Sutte ausgewiesen.
  • Die Spitalgasse entlang des Seniorenheims Bürgerhospital wird im gleichen Zeitraum vom kleinen Kreisel bis zur Einmündung Spitalgasse zur Einbahnstraße. Das bedeutet: Die Verkehrsteilnehmenden können die Spitalgasse nur vom kleinen Kreisel kommend in Richtung Spitalgasse/Fischergasse befahren.
  • Die Tiefgarage „Stadtmitte“ sowie der EKU-Platz sind weiterhin gesperrt. Die Tiefgarage unter der Dr.-Stammberger-Halle ist frei. Das Parkhaus Basteigasse und der Festplatz Schwedensteg (kostenloses Parken) stehen ohne Einschränkungen zum Parken zur Verfügung.

nach oben

Besonderheiten im Busverkehr

Darüber hinaus bietet die Stadt Kulmbach auf Initiative von Oberbürgermeister Ingo Lehmann den beliebten KulmBus-Spezial an, so die Mitteilung.

Der KulmBus-Spezial startet zur „Italienischen Nacht“ am Samstag, 9. August, erstmals um 21.30 Uhr an seiner angestammten Haltestelle im Gasfabrikgässchen. Er fährt in regelmäßigen Abständen auf seinem Rundkurs durch die Stadtteile. Seine letzte Abfahrt ab Gasfabrikgässchen ist am Sonntag, 10. August, um 1 Uhr.

Die Linie des KulmBus-Spezial ist eine Kombination der regulären Stadtbuslinien 1, 2 und 3. Er fährt um die 40 Stationen im Kulmbacher Stadtgebiet an, unter anderem Schwedensteg, Grünwehr, Blaich, Blaicher Straße, H.-Limmer-Straße, Pörbitsch, Sandstraße, Lorenz-Sandler-Straße, Petzmannsberg, Am Gartenfeld, Am Heidenknock, Bergsteig, Kreuzstein/Dörnhöfer, Kreuzstein/Sparkasse, Hans-Herold-Straße, Hans-Meiser-Straße, Hundsanger und Pestalozzistraße.

Für diese nächtlichen KulmBus-Spezial-Fahrten hinaus in die Stadtteile braucht es keinerlei Voranmeldung. Eine KulmBus-Spezial-Fahrt kostet 1,60 Euro.

Zusätzlich kann der KulmBus-Spezial an der „Italienischen Nacht“ am Samstag, 9. August 2025, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr als Zubringer in die Stadt hinein genutzt werden. Hier ist eine Online-Voranmeldung unter www.kulmbus.de notwendig. Unter dieser Internetadresse ist auch der detaillierte Fahrplan des KulmBus-Spezial einzusehen.

Außerdem fährt der reguläre KulmBus werktags (so auch am Freitag, 8. August 2025 zur „Italienischen Nacht“) gemäß Fahrplan zwischen 19.30 und 22.30 Uhr. Eine Fahrt muss online unter www.kulmbus.de angemeldet werden.

nach oben

Inhalt teilen
  • kopiert!