0
Tierheim Kronach
Mensch mit Herz für eine einsame Knutschkugel gesucht
Emma ist eine zwölfjährige Englische Bulldogge.
Emma ist eine zwölfjährige Englische Bulldogge. // Tierheim Kronach
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kronach – Die arme Emma kam als Trennungsopfer ins Kronacher Tierheim. Für sie werden neue Besitzer gesucht.

Natürlich ist es sehr schwer für einen alten Hund, noch einmal ganz von vorn anfangen zu müssen, in einem Alter, in dem man sich eigentlich in den Schoß einer lieben Familie zurückziehen und sich nach Herzenslust verwöhnen lassen möchte.

Da ihr Herrchen jedoch den ganzen Tag auf der Arbeit ist und den Eindruck hatte, dass sie unter dem langen Alleinsein leidet, wollte er ihr das nicht länger antun.

So hofft das Tierheim Kronach nun auf Menschen, die ein Herz für ein braves Senior-Knautschgesicht haben, denn es sei schrecklich, wenn Emma ihren Lebensabend hinter Tierheimgittern verbringen müsste. Tatsächlich macht Emma im Tierheim nicht den Eindruck, als ob eine Welt für sie zusammengebrochen wäre. Sie hat ein unerschütterlich positives Gemüt und schaut optimistisch in die Zukunft. Es sei schon erstaunlich, wie gut sie trotz ihres Alters mit so einer völlig veränderten Lebenssituation klarkomme.

Trotzdem blute den Tierpflegern das Herz, wenn sie sie in ihrem kahlen Zwinger sehen, schreibt das Tierheim. Klar, sie habe ein Körbchen mit weichen Decken und ein Polster, aber eigentlich sollte sie irgendwo auf dem Sofa liegen, mit lauter streichelnden Händen außenherum und Leuten, die sie aus ganzem Herzen liebhaben …

Emma liebt alle Menschen

Das ist es nämlich, was Emma am meisten braucht: schmusen, kuscheln und einfach dabei sein. Sie ist eine echte Knutschkugel und von Grund auf eine gute Seele. Emma liebt alle Menschen und begrüßt selbst Fremde freundlich.

Wenn man nur ein bisschen lieb mit ihr ist, bietet sie sofort ihre Freundschaft an. Selbst Kinder sind kein Problem. Emma ist sehr gutmütig und geduldig und lässt auch unangenehme Dinge brav über sich ergehen. Laut Aussage des Vorbesitzers kennt Emma auch Katzen und kommt gut mit ihnen aus. Auch Hundebegegnungen beim Gassigehen sind kein Problem. Nur ihr eigenes Revier möchte Emma dann doch lieber mit keinem Rivalen teilen.

Wer allerdings lange Wanderungen unternimmt, scheidet als potenzielles Herrchen oder Frauchen für Emma aus. Aufgrund ihres Alters, ihres Körperbaus und ihrer bulldoggen-typischen viel zu kurzen Schnauze schafft Emma nur ganz kurze Strecken.

Emma läuft seeeehr langsam und schnüffelt gern minutenlang hier und da, so dass man mit ihr kaum vorankommt. Ihre flache Schnauze macht es ihr ohnehin schwer, genügend Luft zu bekommen, und so „rüsselt“ sie bei jedem Schritt. Ihr Alter und die Hitze erschweren ihr das Ganze natürlich noch mehr. Aber: Emma ist nicht krank, sondern dies ist für ihre Rasse völlig normal – im Gegenteil ist sie für ihr Alter laut Tierheim sogar noch erstaunlich fit. Lässt man sie in ihrem Tempo gehen, hat die kleine Omi durchaus Spaß am Gassigehen und „Zeitunglesen“.

Traumhafte Mitbewohnerin

Da es Emma nicht schaffen wird, erst mehrere Straßen durch den Ort zu laufen, bis sie im Grünen ankommt, sollte ihr neues Zuhause direkt am Ortsrand liegen. Im Haus ist Emma ein traumhaft angenehmer Mitbewohner. Sie ist sehr sauber und brav, sie macht nichts kaputt, kläfft nicht und kann ohne Probleme auch stundenlang allein bleiben. Ihre Lieblingsbeschäftigung neben Schmusen und Fressen ist ohnehin Schlafen.

Inhalt teilen
  • kopiert!