0
Mehrkosten
Bad Rodach erhöht Pacht für Campingparzelle auf 95 Euro
Die höhere Pachtgebühr gilt für Plätze mit Campingwagen.
Die höhere Pachtgebühr gilt für Plätze mit Campingwagen. // Martin Schutt/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Lothar Weidner
Bad Rodach – Die Pacht für eine Parzelle auf dem Campingplatz Bad Rodach wird sich um 50 Euro erhöhen.

Ohne größere Diskussion beschloss der Stadtrat bei seiner letzten Sitzung, die Pacht für Plätze mit Campingwagen von 45 Euro auf 95 Euro zu erhöhen. Diese jährlich anfallende Pacht gilt für die Nutzung des Campingplatzes am Waldbad, und zwar für eine Parzelle. Die Erhöhung gilt ab 1. April 2024.

Laut Kämmerer Michael Fischer sei dies dann eine kostendeckende Einrichtung und durch die Neuregelung einfacher gestaltet.

„Gebühren schon sehr günstig“

Im Vergleich zu anderen Einrichtungen, genannt wurde Bad Staffelstein, sind die „Gebühren schon sehr günstig“, so der Bürgermeister Tobias Ehrlicher (SPD) in seiner Stellungnahme.

50 Euro für Wahlhelfer

50 Euro sollen die ehrenamtlichen Wahlhelfer zur Europawahl 2024 erhalten. Die Kosten für die Stadt betragen 2400 Euro, wobei durch Erstattungen durch das Land von einer Kostendeckung ausgegangen wird. Die Festsetzung von 50 Euro geht letztlich zurück auf eine Empfehlung des Bayerischen Innenministeriums, wobei den Kommunen allerdings noch eine Staffelung vorbehalten bleibt. In Bad Roch werden acht Wahllokale gebildet, davon vier Briefwahllokale. Es werden pro Wahllokal sechs Wahlhelfer benötigt.


+++ Bleiben Sie mit dem Coburger Tageblatt auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Das gemeindliche Einvernehmen einstimmig erteilt wurde dem Bauvorhaben von Schink Blechbearbeitung in Breitenau für eine Hallenerweiterung eines Kleinteillagers in der Bergstraße 20. 

Die Bebauungspläne „Oberauweg“ und „Schafäcker Erweiterung“ wurden als Satzung beschlossen, mit einhergehender Feststellung der Änderung der Flächennutzungspläne.

Lesen Sie mehr aus Bad Rodach:

Inhalt teilen
  • kopiert!