Trauer in Kulmbach
Bierwoche: Früherer Festwirt Fritz Räther gestorben
Fritz Räther lebt nicht mehr.
Fritz Räther lebt nicht mehr.
Archiv/Jürgen Valentin
Jürgen Gärtner von Jürgen Gärtner Bayerische Rundschau
Kulmbach – Er war als Festwirt der Bierwoche bekannt und durch die Gaststätte in Oberzettlitz, die seinen Namen trug: Fritz Räther.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Gastronom bereits am 15. April im Alter von 69 Jahren nach einer schweren Krankheit gestorben.

Räther war Wirt mit Leib und Seele. Aufgewachsen in einer Gastwirtsfamilie, erlebte er die Zeiten hautnah mit, als die Wirtshäuser sieben Tage die Woche geöffnet hatten und Treffpunkt und Nachrichtenzentrale waren.

Seine feste Überzeugung war, dass die Dorfwirtshäuser auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben – unter einer Voraussetzung: eine gute Küche. Dass die gewährleistet ist, dafür sorgt seit 2016 Oliver Sesselmann, Räthers Neffe. An ihn hatte Fritz Räther die Wirtschaft im Alter von 62 Jahren übergeben.

Fritz Räther hatte sich nicht nur mit seiner Gaststätte einen Namen gemacht, sondern auch als Festwirt der Bierwoche: Sechs Mal stand er beim Kulmbacher Fest der Feste in der EKU-Ecke.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich einen unserer kostenlosen Newsletter. +++


Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: