Menschen, die in alltäglichen Situationen selbstlos handeln, die unaufgefordert und ohne Erwartung an Anerkennung ihren Mitmenschen helfen und Gutes tun – das sind wahre Alltagshelden.
Der Fränkische Tag verleiht auch in diesem Jahr zusammen mit der Stadt Bamberg die Bürgernadel Alltagsheld. Jetzt sind Sie gefragt, liebe Userinnen und User. Welcher Mensch in Ihrem Umfeld hat sich durch eine heldenhafte, außergewöhnliche Tat besonders hervorgetan? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.
Bamberger Bürgernadel Alltagsheld
Die Tat Ihrer Heldin oder Ihres Helden sollte den Bürgern der Stadt Bamberg zugutegekommen sein. Egal, ob es Ihre große Schwester ist, die für die ältere Nachbarin einkaufen geht, der Kollege, der einer Person in einer schwierigen Situation beisteht oder der Nachbar, der Hilfstransporte für Krisengebiete oder Spendenkampagnen für wohltätige Zwecke organisiert: Es ist ein Mensch, dessen Tat oder Projekt sich durch besonders bürgerschaftliches Handeln auszeichnet.
Das heißt, er oder sie hat sich freiwillig, selbstlos und heldenhaft für Menschen eingesetzt, ohne davon finanziell oder in einer anderen Weise profitiert zu haben – und gestaltet dadurch unsere Gesellschaft im positiven Sinne mit.
Wer ist ihr persönlicher Alltagsheld?
Und genau diesen Menschen aus ihrem Umfeld können Sie für die Bamberger Bürgernadel Alltagsheld vorschlagen.
Schicken Sie uns über das Onlineformular Ihren Vorschlag. Ihr Alltagsheld sollte sich dabei durch eine einmalige und/oder kurzfristige Tat oder Projekt hervorgetan und noch keine Ehrung erhalten haben. Mit der Auszeichnung Alltagsheld soll kein vorbildliches ziviles Engagement gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Willkür oder Diskriminierung gewürdigt werden (Zivilcouragepreis).
Wir prüfen alle Vorschläge und präsentieren Sie Ihnen dann online. Anschließend können Sie als unsere Userinnen und User auf unserem Online-Portal darüber abstimmen, wer in diesem Jahr am Ende die Bamberger Bürgernadel Alltagsheld erhält.
Bitte vergewissern Sie sich im Vorfeld, ob Ihr Alltagsheld damit einverstanden ist, dass Sie uns seine Daten zuschicken und wir ihn oder sie für eine Berichterstattung kontaktieren dürfen. Anonyme Vorschläge können nicht berücksichtigt werden.










