Schutzräume
Im Ernstfall sieht es schlecht aus in Forchheim
Nur ein Notbehelf: Bei einem Luftangriff wäre die Tiefgarage unter dem Paradeplatz besser als nichts. Aber der  einstige öffentliche Schutzraum dort wird nur noch als Lagerraum genutzt.
Barbara Herbst
Matthias Litzlfelder von Matthias Litzlfelder Fränkischer Tag
Forchheim – Im Landkreis Forchheim existiert kein einziger offizieller Schutzraum. Warum das bislang keinen erschüttert und es beim Thema Sirenen besser aussieht.

Die Bilder schutzsuchender Menschen in ukrainischen Städten werfen ganz schnell die Frage auf: Wo gäbe es im Fall des Falles Unterschlupf im Raum Forchheim? Auf der Internetseite geschichtsspuren.de der Interessengemeinschaft für historische Militär-, Industrie- und Verkehrsbauten sind in der dortigen Zivilschutzanlagen-Datenbank immerhin zwei Objekte in der Stadt Forchheim aufgeführt: eine Mehrzweckanlage in der Tiefgarage am Paradeplatz sowie ein Schulschutzraum in der Anna-Grundschule. Schutzräume gibt es nicht mehr Doch die Nachfrage ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.