0
Top Ten in Deutschland
Uniklinikum Erlangen: Unter den besten Kliniken der Welt
Uniklinikum Erlangen
Das Uniklinikum in Erlangen behält seinen Ruf als eine der besten Kliniken der Welt. // Anna-Lena Reif/Archiv
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Erlangen – Laut einem neuen Ranking ist das Uniklinikum erneut unter den besten Kliniken der Welt gelandet. Bayernweit wurden nur drei Kliniken ausgezeichnet.
Artikel anhören

Welches Krankenhaus ist das beste für mich oder meine Angehörigen? Diese Frage stellt sich oft in gesundheitlichen Ausnahmesituationen. Verlässliche Informationen über die Qualität der medizinischen Versorgung sind in solchen Fällen besonders wichtig.

Deshalb hat das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ mit dem Statistikportal „Statista“ auch für 2025 wieder die Liste der World’s Best Hospitals herausgegeben. Das Uniklinikum Erlangen belegt Platz 113 und zählt damit erneut zu den Top-Kliniken weltweit, darüber informiert die Uniklinik in einer Pressemitteilung. In Deutschland gehört das Uniklinikum jetzt zu den Top 10 und hat sich gegenüber dem Vorjahr von Platz 12 um zwei Plätze verbessert.

Uniklinikum Erlangen: In den Top 10 in Deutschland 

Für das diesjährige Ranking wurden über 2400 Kliniken in 30 Staaten bewertet. Drei bayerische Kliniken (Uniklinikum Erlangen auf Platz 113, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München auf Platz 45, LMU Klinikum auf Platz 23) sowie zehn weitere deutsche Kliniken landeten in den Top 150 der Welt. Den ersten Platz im internationalen Vergleich belegt die Mayo Clinic in Rochester (USA), in Deutschland liegt die Charité – Universitätsmedizin Berlin an der Spitze (Platz 7).

Die Rangliste beruht auf einem umfangreichen Bewertungsverfahren. Dazu gehört die Befragung von tausenden Ärztinnen und Ärzten, Krankenhausmanagerinnen und -managern sowie Pflegefachpersonen. Ergänzt wird diese durch Patientenerfahrungen, Qualitätskennzahlen von Krankenhäusern sowie die Abfrage von PROMs (Patient-Reported Outcome Measures). PROMs sind standardisierte Fragebögen, mit denen Patientinnen und Patienten ihre Gesundheit, Lebensqualität und Behandlungsergebnisse aus ihrer persönlichen Sicht bewerten. PROMs spielen eine wichtige Rolle in der modernen Medizin, weil sie helfen, den Therapieerfolg nicht nur anhand medizinischer Daten zu beurteilen, sondern auch basierend auf tatsächlichen Patientenerfahrungen.

 

Inhalt teilen
  • kopiert!