0
Finanzen
Tourismus-Projekt in Presseck wird teurer
Der neue Aussichtsturm am Presseck Knock wird das Highlight, aber auch die teuerste Einzelmaßnahme des „Natur-Erlebnis-Wäldlas“ sein.
Der neue Aussichtsturm am Presseck Knock wird das Highlight, aber auch die teuerste Einzelmaßnahme des „Natur-Erlebnis-Wäldlas“ sein. // Grafik: Demografie- und Freizeitprojekt
Signet des Fränkischen Tags von Klaus Klaschka
Presseck – Das Demografie- und Freizeitprojekt „Naturerlebnis.Wäldla“ in Presseck kommt weiter voran. Allerdings könnte es teurer werden als geplant.

Weitere Teilvorhaben hat der Pressecker Gemeinderat jetzt in einer zweiten Sitzung in diesem Monat vergeben – „vergeben dürfen“, wie Bürgermeister Christian Ruppert (CSU) ausdrücklich betonte, denn das 5,3-Millionen-Euro-Projekt zusammen mit den Nachbarkommunen Marktrodach und Wallenfels wird weitgehend aus dem Leader-Fonds der Europäischen Union, von der Oberfrankenstiftung, dem Landkreis, aus dem Landtag und von privaten Sponsoren bezuschusst.

106.000 Euro über der Kostenschätzung

Mit den jetzigen Vergaben liege man 106.000 Euro über der ursprünglichen Kostenberechnung aus dem Jahr 2021. Bis zur vollständigen Vergabe aller Projekte könnten es 200.000 Euro werden, überschlug Ruppert die zu erwartenden Ausgaben.

Allerdings werde der neue Aussichtsturm am Pressecker Knock, ursprünglich mit 2,55 Millionen Euro kalkuliert, nach einer technischen Umkonstruktion mit weniger Stahlbauteilen wahrscheinlich billiger werden. Damit könnte das Gesamtprojekt in etwa soviel kosten, wie bereits vor zwei Jahren berechnet.

Sportgeräte müssen erneuert werden

Weitere 34.000 Euro gibt der Gemeinderat für die Sanierung der Turnhalle am Schulzentrum aus. Nach einer Sicherheitsüberprüfung der vorhandenen Sportgeräte müssen einige Teile nun doch erneuert werden. Weitere brauchen nur eine optische Auffrischung, die der Bauhof übernehmen wird.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!