Die Bamberger lieben das Wasser. Deshalb stellten sie ihren diesjährigen Kirchweihbaum nicht mehr neben der Elisabethenkirche auf, sondern auf einem Lastkahn mitten in der Regnitz. Dieser ankert zwischen Altem Kranen und Festzelt.
Der Fuß des Baums steckt in einem Metallquadrat
Mitglieder die Zimmerer- und Handwerkerzunft Gaustadt, Hallstadt und Stegaurach steckten die sechs Meter lange geschmückte Spitze in eine zehn Meter lange Metallhülse, verschraubten sie und hievten dann den Baum durch Stützleitern in die Senkrechte. Der Fuß des Kirchweihbaumes ruht in einem gut verschweißten Metallquadrat.
Hier geht's zur Bildergalerie mit allen Eindrücken:
Standkonzert und Festzug
Eingeleitet wurde das Fest mit einem Standkonzert der Maintaler Blaskapelle Trosdorf unter ihrem Dirigenten Reinhold Stärk am Markusplatz. Unter den Klängen der Marschmusik der Kapelle marschierten dann Sandmadla Theresa Eisele, die bisherige Schützenkönigin Dörthe Busch, Bürgervereinsvorsitzende Simone Franke, als Schirmherrin die Bayerische Staatsministerin Melanie Huml und Georg Schrepfer, der Vorstand des Gaustadter Schützenvereins 1899 an der Spitze des Festzuges.
Ihnen folgten die Mitglieder der Sandkerwa-GmbH, des Bürgervereins 4. Distrikt Bamberg, die Zimmerer- und Handwerkerzunft Gaustadt, die Untere Schiffer- und Fischerzunft und die Böllerschützen.
Über die Markusbrücke ging der Zug durch die Sandstraße und Kasernstraße zum Leinritt.
Kirchweihbaum in Klein-Venedig im Fluss aufgestellt
Das Aufstellen des neuen Kirchweihbaums vor der malerischen Kulisse von Klein-Venedig wurde von zahlreichen Besuchern der Sandkirchweih neugierig verfolgt, fotografiert und gefilmt. Toll fanden das auch Erika aus der Lichteneiche, Christine aus Bamberg und Gerda aus der Gartenstadt: „Wir sind Fans der Sandkirchweih und haben uns das Aufstellen des neuen Kerwesbaam nicht entgehen lassen. Super!“
Erste Kinderschützenkönigin: Johanna Krikava
Auf der schwimmenden Bühne neben dem Festzelt wurden zum Schluss die neuen Schützenkönige proklamiert. Beim dieses Jahr zum ersten Mal stattgefundenen Schießen für Kinder belegte den ersten Platz Johanna Krikava, den zweiten Sophie Kropf. Sie erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Sandkönigschießen: Thomas Bürkel gewinnt
Sieger des Sandkönigschießens 2022 wurde Thomas Bürkel mit einem 89,1 Teiler, zweite Anika Winkler und dritter Detlev Franke. Vorsitzender Georg Schrepfer hängte dem neuen König die Königskette um und übergab die Schießscheibe und Plaketten an die beiden anderen Sieger.
In der Sandstraße fand zum Abschluss der „Abmarsch“ statt. Ehrengauschützenmeister Heinz Jantschewsky und die scheidende Königin Dörthe Busch nahmen ihn vor der angetretenen Schützengemeinschaft vor, bevor es zum Königsessen ging.
Alles rund um die Sandkerwa lesen Sie in unserer Themensammlung. Bitte hier entlang!
Lesen Sie auch: