0
Rührende Aktion
Ein besonderes Konzert im Dampflokmuseum
Studiendirektor Hubertus Baumann mit dem Blechbläserensemble.
Studiendirektor Hubertus Baumann mit dem Blechbläserensemble. // Werner Reißaus
Signet des Fränkischen Tags von Werner Reißaus
Neuenmarkt – Das Deutsche Dampflok-Museum, das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium und die Obere Schule Kulmbach luden Senioren in den historischen Ringlokschuppen ein.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm übernahm als derzeitiger Verbandsvorsitzender des DDM die Begrüßung und freute sich über den ausgezeichneten Besuch des Konzertes, das unter dem Motto „Musik bei Lokomotiven für Senioren“ mit einem abwechslungsreichen Programm unter der Leitung von Hubertus Baumann vom MGF für den Kooperationschor, den Sologesang und das Blechbläserensemble, Studienrätin Vera Dörfler vom MGF für das Saxophonensemble sowie die Musikpädagogen Daniel Ambarjan und Klaus Hammer für die Gitarren- und Bläsergruppe präsentiert wurde.

Junge Musiker begeistern Publikum in Neuenmarkt

Die jungen Musiker begeisterten die Besucher mit ihrem musikalischen Können. Schramm betonte bei seiner Begrüßung, dass das MGF nur eine von fünf Schulen in Oberfranken sei, an der ein musischer Zweig angeboten wird. Für die Wahl des Zweiges werden keine instrumentalen Fertigkeiten und kein musiktheoretisches Wissen vorausgesetzt, wohl aber Freude und Begabung. Diese zeigten die jungen Musiker eindrucksvoll.

Vielfältige Ausbildung im musischen Zweig des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums

Wie vielfältig die Ausbildung im musischen Zweig des MGF ist, das sah man auch an der Vielzahl der unterschiedlichen Ensembles am Seniorennachmittag, denn vom Saxophonensemble bis zum Chorgesang war alles dabei. Und was bei Besuchern gut ankam, war ein Mitsingen beim „Frankenlied“ und mit dem bekannten Schlager „Das gibt es nur einmal“.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!