0
Premiere im Globe
Wichtige Hinweise für alle Rocky-Fans
Coburg 2023 - Bilder eines Jahres
Das wird ein Spaß! Florian Graf (links) als Frank N. Furter und Nils Svenja Thomas als Riff Raff spielen bei der „Rocky Horror Show“ des Landestheaters die Hauptrollen. // Sylvain Guillot
Coburg – Kurz vor der Premiere der „Rocky Horror Show“ weist das Landestheater Coburg noch einmal auf ein paar Verhaltensregeln hin, die bitte von allen Besucherinnen und Besuchern einzuhalten sind.

Das wird ein Spektakel! An diesem Samstag (20.  April 2024) feiert die  „Rocky Horror Show“ ihre mit Spannung erwartete Premiere im Globe in Coburg.

Ein besonderes Erlebnis soll die Produktion des Landestheaters Coburg auch deshalb werden, weil das Publikum bei diesem Kult-Musical interaktiv dabei ist. Doch das nigelnagelneue Globe soll natürlich nicht beschädigt werden.

Deshalb hat das Landestheater jetzt einen „Rocky-Horror-Knigge“ veröffentlicht.

Darin heißt es zunächst mit Blick auf die Kleidung der Premierengäste: „Ob in Strapse oder mit Corsage, aber auch im Anzug, Abendkleid oder ganz leger: Kommt, wie Ihr Euch wohlfühlt!“

Wichtig ist den Verantwortlichen auch dieser Hinweis: „Unsere Darstellenden erwarten von Euch eine rege Beteiligung, Hereinrufen ist ausdrücklich erlaubt!“

Keine teuren Mitmachpakte

Sogenannte Mitmachpakete, wie sie andernorts bei Vorführungen der „Rocky Horror Show“ zu kaufen gibt, werden im Globe nicht angeboten. Schauspieldirektor und Regisseur Matthias Straub hatte das bei der Soiree unter anderem mit dem unnötigen Plastikmüll begrpndet, der dadurch verursacht würde. Hinzu kommen hohe Lizenzgebühren für die offiziellen Mitmachpakete.

Gerne könne aber jeder selbst Gadgets (zu deutsch: Schnickschnack) mitbringen.

Ausdrücklich erlaubt sind: Zeitungen, kleine Taschenlampen oder Knicklichter, Gummihandschuhe, Tröten, Partyhütchen, Spielkarten, Klingeln.

Ausdrücklich nicht erlaubt sind:  Wasserspritzen, Klopapierrollen, Lebensmittel oder andere Wurfgegenstände, Feuerzeuge, Wunderkerzen.

Denn: „Unser schönes neues Globe soll nicht schon in der ersten Spielzeit wieder zerstört werden!“ Die Mitteilung des Landestheaters schließt mit den Worten: „Vielen Dank für Eure Rücksicht!“

Alle Vorstellungen ausverkauft

Die „Rocky Horror Show“ wird in dieser Spielzeit insgesamt 15 Mal aufgeführt – alle Vorstellungen sind bereits seit gut einem halben Jahr ausverkauft.

Am Montag, 10. Juni, wird die „Rocky Horror Show“ zusätzlich als Open Air in der Kulturfabrik Cortendorf aufgeführt. Karten gibt es unter anderem noch hier

Für die Spielzeit 2024/205 hat das Landestheater Coburg eine Wiederaufnahme der „Rocky Horror Show“ mit weiteren 15 Aufführungen angekündigt.

Lesen Sie auch:

 

Inhalt teilen
  • kopiert!