Die Stadt Forchheim und die Forchheimer Brauereien suchen Bewerberinnen für das Amt der Forchheimer Bierkönigin. Laut Pressemitteilung der Stadt Forchheim können Bewerbungen ab sofort eingehen.
Die Amtszeit dauert von diesem April bis April 2025. Interessentinnen für die Nachfolge von Melanie I., deren Amtszeit im April endet, können sich bei der Stadt bewerben, sofern sie in Forchheim leben und mindestens 18 Jahre alt sind.
Schulung für die neue Königin
Weitere Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Begeisterung für das Forchheimer Bier sowie Kontakt- und Kommunikationsfreude. Die neue Bierkönigin wird vom Tourismusmanagement sowie der deutschen Bierakademie geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet.
30 Termine pro Amtszeit
Pro Saison kommen auf ihre Hoheit etwa 30 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind beispielsweise die Saisoneröffnung der Bierkeller, das Annafest, der Kellerwald-Winterzauber, Kirchweihen sowie verschiedene Messeauftritte.
Die Forchheimer Bierkönigin hat die Aufgabe, ihre Heimatstadt Forchheim und die drei Brauereien Neder, Hebendanz sowie Greif mit der vielfältigen Bierkultur und Festtradition zu repräsentieren.
Bewerbungen bis 28. Februar
Die Bewerbungen werden vom Tourismusmanagement der Stadt Forchheim in der Kapellenstraße 16, oder per E-Mail an die Adresse tourist@forchheim.de entgegengenommen. Bewerbungsschluss wird am Dienstag, 28. Februar sein.
Die Jury entscheidet
Danach werden die Auswahlgespräche stattfinden. In der Jury werden neben den Vertretern der Forchheimer Brauereien auch der Bierbotschafter der Stadt Forchheim Franz Streit, Amtsleiter des Tourismusmanagements Nico Cieslar, die amtierende Bierkönigin Melanie I. sowie ein Vertreter des Hauptsponsors Stadtwerke Forchheim sitzen.
Lesen Sie auch: