„Die Jungen kommen gerne zum Billard spielen oder Karteln. Viele vom alten Schlag haben wir wieder reingeholt. Viele Leute hatten hier ihr erstes Bier“, sagt Gastronom Thomas Adler über die urige Kneipe. Vor einem Jahr, im Oktober 2024, haben Jennifer und Thomas Adler das Traditionslokal Altbayern in Herzogenaurach wiedereröffnet.
Altbayern in Herzogenaurach: So läuft es nach Wiedereröffnung
Die neue-alte Adresse im Nachtleben der Stadt wird seitdem laut Adler gut angenommen. Darum haben sie auch die Öffnungszeiten erweitert. Zuerst hatte das Altbayern nur samstags von 18 bis 2 Uhr geöffnet, nun auch an Freitagen, von 18 Uhr bis Mitternacht. „Es hat eine Weile gedauert, bis die Wiedereröffnung bekannt geworden ist“, sagt Thomas Adler. Nun hofft das Ehepaar, dass sich das Lokal wieder als feste Größe in Herzogenaurach etablieren wird.
Adlers in Herzogenaurach: Seit Mai mit Biergarten
Dafür setzen die Adlers auf ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot und Programm. Im Sommer war zum Beispiel der neu gebaute Biergarten ein Highlight für die Gastronomie. Im Mai wurde erstmals auch draußen ausgeschenkt. Vieles im Biergarten haben die Betreiber eigens gebaut. „Ich habe noch nie so viele Schrauben versenkt“, sagt Thomas Adler über den lauschigen Holzpavillon. Unweit daneben kann man im Garten auch Dartspielen. „Das war ein Wunsch der Gäste“, sagt Jennifer Adler.
Altbayern: Regionales Bier, vegetarisches Essensangebot und ungewöhnliche Cocktails
Auch Hungrige kommen bei Adlers auf ihren Geschmack. Das Schnitzensandwich nach Familienrezept ist neben der Currywurst eines der beliebtesten Gerichte. Das Fleisch beziehen die Gastronomen von einer örtlichen Metzgerei.
Jennifer Adler weiß als Vegetarierin, was es heißt, nur eine begrenzte Auswahl in einem Lokal zu haben. Damit Gäste auch fleischfrei auf ihre Kosten kommen, gibt es das Schnitzel auch als Veggie-Variante, außerdem vegetarische Burger und Chili sin Carne.
Das Ehepaar teilt sich die Aufgaben im Altbayern. Die Küche ist Angelegenheit von Jennifer Adler. Thomas Adler schenkt hinter dem Tresen aus – unter anderem Bier der Brauerei Hofmann aus der Fränkischen Schweiz. „Das gibt es hier sonst nirgends zu trinken“, sagt Adler.
Dann hat der Barkeeper noch ganz besondere Drinks in petto. Der „Fuerte“, nach der spanischen Insel Fuerteventura, ist eine Mischung aus Amaretto, Martini und Apfelsaft und ein Lieblingsgetränk von Jennifer Adler. Thomas Adler hat den „Blue Lagoon“ einmal während eines Strandurlaubs entdeckt. Den leuchtend blauen Longdrink aus blauem Curaçao, gemischt mit Wodka und Limonade serviert er nun im Altbayern seinen Gästen.
Altbayern: Kultige Kneipe und Institution in Herzogenaurach
In den Wänden des Altbayern schlummern übrigens Stadtgeschichte und Familientradition. Zum einen war das denkmalgeschützte Haus früher einmal Teil der Herzogenauracher Stadtmauer.
Außerdem wird das Lokal seit mehr als 70 Jahren von Thomas Adlers Familie betrieben. Gegründet hat es Adlers Großvater in den 1950er-Jahren. Vor dem „Adler’s Altbayern“ führen Adlers Patenonkel und dessen Frau das „Siggis Altbayern“. Der Großvater habe es davor „Exotic Bar“ genannt. „Damals gab es hier überall Pflanzen und Aquarien“, sagt Thomas Adler. Fotos davon hat er leider keine mehr.
Es scheint, als habe jede Generation ihre persönliche Note in das Haus am Hallertürlein gebracht. Vor der Wiedereröffnung 2024 hatten die Adlers die Bar mit viel Muße renoviert und mit einem liebevollen Blick fürs Detail eingerichtet. Von den Felldecken bis zum Dekogeweih ist hier alles rustikal-ländlich und bayerisch. Das kommt daher, dass die Adlers große Fans des Bayerischen Walds sind – und es passt wie gerufen zum Namen.
Konzerte und DJ-Partys: Viele weitere Veranstaltungen geplant
„Do san mia Dahoam“ lautet das Motto im Altbayern. Das spürt man. Jennifer Adler hat es besonders gerne, „wenn die Gäste an ruhigeren Abenden an der Theke ihre Geschichten erzählen.“
Das gesellige Beisammensein ergänzt das Lokal außerdem durch einen bunten Mix an unterschiedlichen Veranstaltungen. Im Februar wurde im Altbayern ein Kinderfasching veranstaltet. Anfang Oktober gabs ein Oktoberfest in der Kneipe. Regelmäßig laden die Adlers Musikerinnen und Musiker für Konzerte ein. „Die Konzerte von Künstlern aus der Region werden besonders gerne besucht“, sagt Thomas Adler.
Zu den DJ-Partys füllt sich das Lokal mit tanzfreudigen Besuchern. Im Januar ist ein Kneipenquiz geplant. Zusätzlich können Gäste sich auch für geschlossene Veranstaltungen, wie Geburtstage oder die nächste Weihnachtsfeier beim Altbayern anmelden.

























