0
Übersicht für Montag
Bauernprotest: Wo der Verkehr in Forchheim eingeschränkt ist
Bauernprotest
Die Fahrt zur Arbeit kann für Pendler am Montag zur Herausforderung werden. // Pia Bayer/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Forchheim – Durch die Proteste der Landwirte ist am Montag mit erheblichen Störungen zu rechnen. Alle Aktionen im Überblick und was Pendler wissen sollten.

Wegen der Bauernproteste kommt es im Landkreis Forchheim zu deutlichen Störungen im Straßenverkehr. Hier eine Übersicht, wo am Montag überall Einschränkungen drohen.

Demo-Zug von Dormitz zum Pilatushof

Ein Demonstrationszug mit rund 250 Fahrzeugen fährt entlang folgender Route:  „Hasensteinsäule“ - Dormitz - Neunkirchen am Brand – Effeltrich – Kersbach – Forchheim – Hausener Kreisel – Wimmelbach – Hausen – Pilatushof. Start ist voraussichtlich um 6.30 Uhr, Ende am Pilatushof um 12 Uhr. Der Zug fährt mit geringer Geschwindigkeit und kann nicht überholt werden. 

Blockaden an der B470

Die Organisation LSV (Landwirtschaft verbindet) Bayern hat für Montag von 6 bis 20 Uhr mehrere Blockaden entlang der B470 sowohl westlich als auch östlich von Forchheim angemeldet. Durch die Initiative werden entlang der B470 voraussichtlich mehrere Ortszufahrten versperrt. Über Umwege bleiben laut Landratsamt aber alle Orte erreichbar. Die B470 selbst werde für den Durchfahrtsverkehr nicht blockiert.

Die Stadt Ebermannstadt warnt: "An acht Knotenpunkten entlang der B470 werden Kreuzungsbereiche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr durch die Bauern blockiert sein. Für den Rettungsdienst und den Schulbusverkehr wird die Durchfahrt zu jeder Zeit sichergestellt sein. Im Stadtgebiet Ebermannstadt betrifft es die Kreuzungen nach Rüssenbach und Gasseldorf. Bei beiden Kreuzungen gibt es die Möglichkeit, auf die Umleitung auszuweichen, um auf die B470 zu gelangen."

In Gosberg ist angekündigt, dass die St2236 in Richtung Dobenreuth in beide Richtungen blockiert wird. Mit Verspätungen und Ausfällen im gesamten Busverkehr ist zu rechnen.

Einschränkungen bei Stadt und Schulen

Die Stadt Forchheim weist darauf hin, dass es aufgrund der Proteste und Verkehrsstörungen zu Einschränkungen kommen könne. Auch die Sparkasse Forchheim rechnet mit Einschränkungen im Dienstbetrieb.  

Nachdem die Schülerbeförderung ebenfalls eingeschränkt ist, hat das Staatliche Schulamt für die betroffenen Schulstandorte – darunter auch Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach – Distanzunterricht angeordnet.

Weitere Protestaktionen in der Region:

Alles zum Hintergrund der Proteste:

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!