KLARTEXT!-Workshop
Deutschlernende erstellen eigenes Magazin
Integrationist*in
Deutschlernende der Euroschulen Bamberg erstellten die neue Ausgabe des Magazins Integrationist*in. KLARTEXT! unterstützte mit einem Workshop zum journalistischen Schreiben.
Melanie Kaiser
Bamberg – Mit einem Workshop rund um das Verfassen von Zeitungsartikeln unterstützte KLARTEXT!-Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes die Redakteure des Deutschkurs-Magazins der Euro-Schulen Bamberg „Integrationist*in“.

In diesem Rahmen stellte Thönnes die verschiedenen journalistischen Stilformen vor und erläuterte, worauf jeweils beim Schreiben geachtet werden muss. Auch gab sie individuelle Tipps und beantwortete Fragen. Das Redaktionsteam hörte den Ausführungen von Ann-Kathrin Thönnes aufmerksam zu und stellte viele Fragen. Anwar Huseen freut sich: „Die Journalistin, die uns besucht hat, hat uns viele Informationen gegeben. Ich habe gelernt, wie ich ein Interview schreiben kann, welche Fragen ich stellen soll und wie ich die Fragen auswählen kann.“ Und Olga Bialas ergänzt: „Es war eine neue Erfahrung für uns und deshalb haben wir uns über den Besuch sehr gefreut.“

Die neue Ausgabe 2022 des Magazins „Integrationist*in“ kann hier heruntergeladen werden.

Von Melanie Kaiser